Jubiläumssieg für Union St. Oswald/Haslach im 47. Lokalderby gegen SV Haslach

Zum 45-jährigen Jubiläum der Sektion Fußball empfing die Union St. Oswald/Haslach den SV Haslach zum Lokalderby. Bisher fanden 46 Derbys statt. Dabei verzeichnete St. Oswald 20 Siege, 18 Niederlagen und 8 Unentschieden. Den höchsten Sieg für St. Oswald gab es in der Saison 1987/88 mit 9:4 in der 1. Klasse Nord. Der SVH hingegen feierte den höchsten Sieg in der Saison 1983/84 in der 2. Klasse Nord-West mit 7:1. Im 47. Derby gingen die Gäste in Führung, die Pfoser-Elf drehte jedoch in der Schlussphase das Spiel, behielt am Ende mit 3:1 die Oberhand und führt nach dem 21. Derbysieg erstmals seit 2009 die Tabelle an.

 

Neumüller-Elf mit verdienter Führung

Vor rund 200 Besuchern gingen beide Mannschaften ambitioniert ins Derby. Haslach erwischte den besseren Start, bestimmte das Geschehen in der ersten Spielhälfte und konnte auch einige Chancen kreieren. Die beste Gelegenheit fand Mario Starlinger vor, nach einer Flanke traf er aber nur die Latte traf. St. Oswald agierte zu diesen Zeitpunkt zu passiv und war zumeist mit Defensivaufgaben beschäftigt. In der 40. Minute war Roland Spindelböck mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Gästeelf von Coach Horst Neumüller verdient in Führung.

st-oswald haslach prem 290815 1

Starke Hausherren können zahlreiche Chancen nicht nutzen

Durch verletzungsbedingte Umstellungen zur Pause wurde Haslach nach dem Wechsel nicht unbedingt stärker. Es stellten sich immer mehr Unsicherheiten bei den Gästen ein und so drängte die Pfoser-Elf nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Grasböck auf den Ausgleich. Nun spielte nur noch St. Oswald. Die Hausherren erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus, Jakub Janousek, Simon Radinger und Markus Urmann konnten gute Gelegenheiten aber nicht nutzen. Die Ball strich entweder knapp am Tor vorbei oder wurde eine  Beute von Gästegoalie Mathias Bindeus. In Minute 75 hatten die Oswalder Pech, als Jonas Zinöcker mit einem 25-Meter-Schuss nur die Latte traf.

st-oswald haslach prem 290815 2
St. Oswald dreht in der Schlussviertelstunde das Spiel

In der 78. Minute war es dann aber so weit. SVH-Keeper Bindeus konnten nach einem Schuss den Ball nur kurz abwehren und der eben erst eingewechselte Christoph Starlinger staubte zum 1:1 ab. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gäste komplett von der Rolle, während die Pfoser-Elf unbedingt den Sieg wollte. Fünf Minuten nach dem Ausgleich durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als der ebenfalls eingewechselte Maximilian Jauker den Ball von der rechten Seite zur Mitte brachte und der starke Markus Urmann das Leder ins lange Eck setzte. In der Folge waren die Haslacher mit einigen Entscheidungungen des Unparteiischen nicht einverstanden. So auch in Minute 90, als Paul Schiffbänker im Zweikampf mit Janousek ein vermeintliches Foul beging. Der Referee zeigte auf den Punkt und stellte den Haslacher mit Gelb-Rot vom Platz. Den strittigen Elfmeter verwandelte Stefan Eidenberger zum 3:1-Endstand. Während die Union St. Oswald im Jubiläumsspiel einen Derbysieg feiern konnte und ungeschlagen von der Tabellenspitze lacht, brachte der SVH zum zweiten Mal eine Pausen-Führung nicht über die Zeit.

 

Stefan Eidenberger, Sektionsleiter Union St. Oswald/Haslach:
"Während wir im ersten Heimspiel, beim Unentschieden gegen Kleinzell das nötige Glück hatten, waren wir im Derby - vor allem in der zweiten Halbzeit - die bessere Mannschaft und konnten einen verdienten Sieg feiern. Es läuft bislang ausgezeichnet und freuen uns über die Tabellenführung, wenngleich diese nur eine Momentaufnahme ist".

 

Redaktion

 

st-oswald haslach prem 290815 3

 

Fotos: Reinhold Prem

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.