Überraschung in Oepping! Union Neufelden zwingt Schaubmaier-Elf erneut in die Knie

Nach sechs Siegen in den letzten acht Runden der 2. Klasse Nord-West stand die Union Oepping als Zweiter - punktegleich hinter Tabellenführer Arnreit - auf einem fixen Aufstiegsplatz. Im Heimspiel gegen die Union Neufelden bekam es der Aufstiegsaspirant jedoch mit einem Gegner zu tun, der nach drei Siegen am Stück stark im Aufwind ist. Nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel musste sich der Zweitplatzierte am Sonntagnachmittag erneut geschlagen geben und 2016 den Platz erstmals als Verlierer verlassen. Die Peherstorfer-Elf hingegen setzte mit einem 3:2-Erfolg ihren Höhenflug fort. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Peherstorfer-Elf mit 2:0-Pausen-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Bauer machte der Favorit sofort Dampf, lief nach sechs Minuten jedoch in einen Konter. Wolfgang Rannetbauer setzte nach einer Balleroberung Philipp Schneeberger in Szene, der im Oeppinger Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Patrick Hennerbichler verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:1. Vor rund 150 Besuchern dominierte die Heimelf von Coach Franz Schaubmaier das Geschehen. Die Hausherren kamen zwar zu zahlreichen Eckbällen, aber kaum zu zwingenden Chancen. Nach rund 35 Minuten fanden die Gäste besser ins Spiel und schlugen praktisch mit dem Pausenpfiff noch einmal zu, als Rannetbauer nach einem Freistoß von Kevin Kainerstorfer den Ball mit dem Kopf verlängerte und den 0:2-Halbzeitstand fixierte.

 

Schneeberger trifft zur vermeintlichen Entscheidung

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Die Oeppinger nahmen das Heft in die Hand und drängten auf den Anschlusstreffer. Die Bemühungen wurden in Minute 65 belohnt, als Neufeldens Andreas Pühringer nach einem Freistoß im eigenen Strafraum ein Foul beging - Michael Schaubmayr verwertete den Strafstoß zum 1:2. In der Folge erhöhten die Hausherren noch einmal die Schlagzahl, bis auf eine Top-Chance, die der ausgezeichnete Neufeldener Schlussmann Klaus Aichbauer vereitelte, sprang aber nichts Zählbares heraus. Fünf Minuten vor dem Ende fuhren die Gäste einen Konter - Rannetbauer legte quer und Schneebauer erhöhte auf 1:3. Mit diesem Treffer war das Match aber noch nicht entschieden, überschlugen sich in den Schlussminuten die Ereignisse.

 

Turbulente Schlussminuten mit Anschlusstreffer, verschossenem Elfer und zwei Platzverweisen

60 Sekunden nach seiner Einwechslung gelang Oeppings Christian Rauscher der Anschlusstreffer. Kurz darauf beging Sultan Jumaliev im eigenen Strafraum ein Foul. Der Unparteiische stellte den bereits verwarnten Neufeldener mit der Ampelkarte vom Platz und zeigte erneut auf den Punkt. Doch bei seinem zweiten Elfmeter an diesem Tag fand Schaubmayr in Keeper Aichbauer seinen Meister. Obwohl auch Pühringer in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen musste und die Gäste nur noch zu neunt waren, brachte die Union Neufelden mit vereinten Kräften den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte mit einem 3:2-Erfolg den vierten Sieg in Serie feiern.

 

Sascha Peherstorfer, Trainer Union Neufelden:
"Oepping war die bessere Mannschaft, aber wir haben taktisch geschickt agiert und zudem toll gekämpft. Wenn man einen Lauf hat, gewinnt man solche Spiele. Es läuft derzeit ausgezeichnet, nach einem spielfreien Wochenende bekommen wir es in Arnreit jedoch mit dem Tabellenführer zu tun".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.