Union Nebelberg gewinnt gegen St. Veit/M. dank Lauss-Hattrick mit 3:0

In der 17. Runde der 2. Klasse Nord-West empfing am Sonntagnachmittag bei idealen Bedingungen die Union Nebelberg die Mannen der Union St. Veit/Mühlkreis. Die Gäste mussten in den bisherigen drei Spielen im Frühjahr ebenso viele Niederlagen einstecken und wollten erstmals anschreiben, die Heimischen hielten sich nach einem 2:4 gegen Kirchberg am berühmten letzten Strohhalm fest, mit einem Sieg doch noch in das Titelrennen eingreifen zu können. Nach einer ersten Halbzeit, in dem der Ball einfach nicht ins Tor der Gäste wollte, drehte Nebelberg auf und siegte dank Markus Lauss verdient mit 3:0.

Keine Tore vor der Pause in Nebelberg

Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich unter der Leitung von Schiedsrichter Franz Kaltenberger ein einseitiges Spiel, dem die Heimischen eindeutig den Stempel aufdrückten. Nach nur 8 Minuten hatten die Zuschauer erstmals den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Angriff über die linke Seite spielte David Pfoser den Ball auf Markus Lauss, der sich ein Herz nahm und aus 25 Metern abzog - der Innenpfosten rettete für den bereits geschlagenen St. Veiter Torwart. In der 13. Minute zappelte der Ball im Tor, nachdem Lauss mit einem Steckpass Pfoser in Szene gesetzt hatte, der Treffer wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. So ging das Spiel weiter, Nebelberg drückte auf den ersten Treffer, wäre jedoch kurz vor dem Pausenpfiff beinahe in Rückstand geraten. Nach einem langen Ball verließen sich der Torhüter sowie der Innenverteidiger der Heimischen aufeinander, Nutznießer war Jürgen Keplinger, der den Ball am Torwart, aber auch knapp am Tor vorbei spitzelte. So wechselten die Mannschaften mit einem torlosen Remis die Seiten.

 

Lauss entscheidet Spiel im Alleingang

 Im zweiten Abschnitt präsentierte sich die Heimmannschaft deutlich effektiver und ging mit der ersten Möglichkeit der zweiten Halbzeit in der 54. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem Zuspiel auf Lauss brachte dieser mit einem satten Schuss aus 20 Meter seine Mannschaft mit seinem ersten Streich auf die Siegerstraße. Nur 10 Minuten später war der Toptorjäger von Nebelberg wieder zur Stelle. Nach einem langen Ball und einem Kopfballduell kam er 16 Meter vor dem Tor an den Ball, legte sich das Leder einmal vor und schloss mit dem linken Fuß in die kurze Ecke zum 2:0 ab. St. Veit warf alles nach vorne, strahlte jedoch nur nach Standardsituationen Gefahr aus und wurde in der 89. Minute eiskalt ausgekontert. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Heimischen schnell um, wurde Lauss mit einem langen Ball auf die linke Seite gut in Szene gesetzt. Lauss lief alleine Richtung Schütz, ließ diesem im direkten Duell keine Chance und stellte mit seinem 16. Saisontreffer den Endstand her. Nebelberg gewinnt zuhause mit 3:0 und bleibt damit weiter auf Tabellenposition 4.

 

Stimme zum Spiel:

Walter Wurm (Trainer Union Nebelberg):
"Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt, es aber in der ersten Halbzeit verabsäumt in Führung zu gehen und hatten kurz vor der Pause auch noch Dusel, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. In den zweiten 45 Minuten haben wir uns dann gut präsentiert und verdient gewonnen."

 

Die Besten: Markus Lauss, Alexander Wurm

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter