3:0! Union Ulrichsberg besiegt Kleinzell souverän

Bei windigen Bedingungen gastierte die Union Ulrichsberg am 23. Spieltag beim SK Kleinzell im dortigen Trölsparkstadion. Die Gastgeber blicken auf eine katastrophale Rückrunde mit lediglich drei Zählern zurück, die Gäste, die aktuell die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga stellen, lachen von der Tabellenspitze und befinden sich voll im Aufstiegskampf. In einem letztlich einseitigen Spiel gewann Ulrichsberg in der Höhe verdient mit 3:0 und verteidigte im Fernduell gegen Altenfelden den Platz an der Sonne.

 

Pfoser bringt Ulrichsberg in Führung

Nach einem Last-Minute-Unentschieden in der Vorwoche gegen die Mannen aus St. Veit wollten die Gäste vor rund 150 Zuschauern diesen Sonntag wieder voll punkten, doch die aktuell schwächelnden Gastgeber aus Kleinzell hielten gut dagegen. Im ersten Abschnitt war spielerisch kein Unterschied zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenelften auszumachen, vor allem in den ersten 20 Minuten musste Gästetorwart Manuel Thaller mehrmals in höchster Not gegen die Kleinzeller Offensive retten. Doch letztlich war es Ulrichsberg, das dank eines Torwartfehlers in Führung ging (21.). Torwart Michael Hinterleitner servierte bei einem missglückten Abstoß Stürmer Kevin Pfoser das Leder mustergültig, dieser zog Richtung Tor und schob sicher zum 1:0 für Ulrichsberg ein. Kleinzell ließ sich aber auch davon nicht beirren, spielte weiter munter nach vorne, vermochte aber die sich bietenden Gelegenheiten nicht zu nutzen, immer wieder war Torwart Thaller zur Stelle und bewahrte seine Mannschaft vor einem Gegentreffer. Da auch Sevcik auf Seiten der Ulrichsberger allein vor dem Tor das Ziel verfehlte, wurden nach 45 Minuten mit einer etwas glücklichen 1:0 Führung für die Gäste die Seiten getauscht.

 

Ulrichsberg übernimmt das Kommando

Im zweiten Abschnitt unter der Leitung von Referee Hainbuchner präsentierte sich den Zusehern ein völlig anderes Spiel. Ulrichsberg zeigte sich stark verbessert und spielte beinahe die gesamte zweite Halbzeit Einbahnstraßenfußball. Kleinzell konnte sich nicht mehr richtig befreien, weshalb folgerichtig in der 56. Minute das 2:0 für die Gäste fiel. Nach einer schönen Kombination kam der zur Pause eingewechselte Florian Müller in halbrechter Position an den Ball und schlenzte das Leder gefühlvoll in die lange Ecke. Auch danach änderte sich am Spielverlauf wenig, war Ulrichsberg spielbestimmend und machte, nachdem man zuvor bereits mehrere Topchancen ausgelassen hatte, in der 79. Minute den berühmten Sack zu. Wiederum konnten sich die Gäste durch die gegnerische Defensive kombinieren, am Ende kam Ivo Horak im Strafraum an den Ball und spitzelte diesen an Torwart Hinterleitner vorbei in die Maschen. Danach passierte nur mehr wenig, Ulrichsberg gewann aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdient mit 3:0 und verteidigte die Tabellenführung.

 

Stimme zum Spiel:

Rupert Schauberger (Sektionsleiter Union Ulrichsberg):
"Der Sieg war verdient, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir ansehnlichen Fußball gezeigt. Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass wir in den ersten 45 Minuten nicht unser ganzes Leistungspotential abrufen konnten, weshalb wir bei etwas unglücklicherem Spielverlauf auch mit einem Rückstand in die Pause hätten gehen können."

Die Besten: Manuel Thaller (Torwart), Florian Müller (linkes Mittelfeld) – beide Union Ulrichsberg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.