Vorwärts Steyr 1b: Trotz Dominanz wieder nur ein Punkt

altaltDer in der 2. Klasse Ost bisher noch ungeschlagene "zweite Anzug" des OÖ-Ligisten SK Vorwärts Steyr wollte nach zuletzt zwei Siegen in Folge seine positive Serie im heimischen Stadion gegen den ATSV Stein fortsetzen, um weiter an der Tabellenspitze mitmischen zu können. Die von Trainer Alfred Strasser betreuten Gäste wiederum wollten ihren Negativlauf nach zuletzt zwei Pleiten stoppen und im Prestigeduell endlich wieder punkten, um sich ebenfels im Vorderfeld der Tabelle etablieren zu können.

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Nach knapp drei Minuten wurde Gäste-Stürmer Roland Gmainer mit einem Steilpass gut in Szene gesetzt, dieser konnte seine beiden Gegenspieler abschütteln und donnerte das Leder unhaltbar für Vorwärts-Keeper Robert Dorfmayr in die rechte untere Torecke zum 0:1. Der Tabellendritte tat sich auf heimischem Terrain sehr schwer das Spiel zu gestalten und blieb somit lange Zeit ohne wirkliche Torchance, auch weil die Steiner sehr lauffreudig und kompakt agierten, somit der Mayr-Elf wenig Platz zum Kombinieren ließen. Doch gegen Ende des ersten Abschnitts wendete sich das Blatt und die Heimischen übernahmen das Kommando. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff kam Kemal Ljutic nach einer gut getretenen Freistoßflanke völlig freistehend vor Stein-Goalie und Kapitän Thomas Wandl zum Ball und hatte keine Mühe diesen „Sitzer“ zum 1:1-Halbzeitstand im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.

In den zweiten Hälfte spielte nur mehr eine Mannschaft – die 1b von Vorwärts Steyr. Vor allem Ex-Profi Harald Ruckendorfer und Hussein Susic kurbelten das Spiel der Heimischen unermüdlich an. Bashkim Biticaj, Ivan Jajalo und Thomas Penzinger  brachten jedoch selbst hochkarätige Chancen nicht am überragend spielenden Steiner-Schlussmann Wandl vorbei, der mit etlichen Glanztaten seine Elf im Spiel hielt. Die wenigen Konterstöße der Strasser-Elf machte der ebenfalls sehr gut disponierte Vorwärts-Tormann Dorfmayr unschädlich. Die Schlussphase lieferte in erster Linie Härteeinlagen, die aber der gute Unparteiische Wolfsberger sofort unterband, und nur mehr wenige Torgelegenheiten, die letztendlich auch nicht mehr in Zählbares umgemünzt werden konnten.

So trennten sich die beiden Steyrer Klubs im Nachbarschaftsduell mit einem alles in allem gerechten Unentschieden, das für beide Teams kaum Veränderungen brachte, da auch die beiden Erstplatzierten aus Schiedlberg beziehungsweise Hofkirchen/Traunkreis im direkten Duell die Punkte teilten. Während die 1b des Steyrer Kultklubs am Sonntag beim nächsten direkten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze, der Union Schiedlberg, gastiert, hat die Strasser-Elf am kommenden Wochenende spielfrei.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.