Union Grünburg/Steinbach verzeichnet schmerzlichen Abgang

Nach dem letztjährigen Wechsel von der Gruppe Süd-Ost in die 2. Klasse Ost ist die Union Grünburg/Steinbach bis heute in der neuen Liga noch nicht wirklich angekommen. Der Liga-Neuling konnte in der Hinrunde lediglich fünf Punkte ergattern, unter der Leitiung von Neo-Coach Alfred Strasser im Frühjahr aber zumindest drei Siege feiern. "Es war eine sehr schwierige Saison, wenngleich in der Rückrunde der Pfeil leicht nach oben zeigte und wir den einen oder anderen Achtungserfolg landen konnten", spricht Trainer Strasser den Sieg gegen Stein oder das Remis gegen Vizemeister Vorwärts Steyr 1b an.

 

Achtungserfolge gegen starke Gegner

Während die Strasser-Elf elf der insgesamt 16 Punkte auf eigener Anlage holen konnte, gingen neun von zwölf Auswärtsspielen verloren. "Mit Daniel Reindl, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, sowie den nach Ternberg gewechselten Markus Reitner mussten wir im Frühjahr auf zwei wichtige Spieler verzichten. Einige Verletzungen haben die Aufgabe zusätzlich erschwert, weshalb wir mit einer Niederlagenserie in die Rückrunde gestartet sind", weiß Alfred Strasser. "Vor allem gegen die stärkeren Gegner wie Vorwärts und Stein oder gegen Meister St. Marien, gegen den wir trotz der 0:2-Niederlage die vielleicht beste Saisonleistung abgeliefert haben, haben wir uns gut aus der Affäre gezogen. Gegen die Mannschaften in unserer Preisklasse konnten wir zumeist aber nicht überzeugen."

 

Thomas Farthofer wechselt in die Bezirksliga

In der noch jungen Sommerpause verzeichnet der Elftplatzierte bislang noch keinen Zugang. Im Gegenteil, mit Thomas Farthofer (St. Ulrich), der auf der rechten Außenbahn oder als hängende Spitze zum Einsatz kam, hat die Union Grünburg einen ungemein wichtigen Spieler verloren. "Thomas war - als Torschütze oder Vorbereiter - an rund 80 Prozent unserer Treffer beteiligt. Demzufolge schmerzt dieser Abgang. Auch wenn es nicht einfach wird, versuchen wir, ihn adäquat zu ersetzen. Anonsten wird sich der Kader im Sommer kaum verändern", meint der Coach.

 

Präsenz in oberer Tabellenhälfte erwünscht

Drei Tage nach dem Trainingsauftakt, am 7. Juli, bestreiten dfie Grünburger gegen Ternberg das erste Testspiel. Nach einer Präsenz in der unteren Tabellenregion möchte sich die Strasser-Elf in der neuen Saison weiter vorne zeigen. "Große Sprünge werden weiterhin nicht möglich sein, der Pfeil muss aber in die richtige Richtung zeigen. Wenn es halbwegs läuft, sollten wir uns durchaus in der oberen Hälfte der Tabelle präsentieren können" sieht Alfred Strasser der neuen Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter