Vorwärts Steyr 1b nach Kantersieg auf Aufstiegsplatz

Nachdem der SV Weyer am vergangen Wochenende Spitzenreiter Schiedlberg mit einem 1:0-Erfolg von der Tabellenspitze der 2. Klasse Ost stürzen konnte, wartete am Sonntag mit dem Auswärtsmatch gegen SK Vorwärts Steyr 1b ein weiteres großes Kaliber. Im Vorfeld der Partie stellte Weyers Trainer Jürgen Holzner bereits klar, dass die Favoritenrolle eindeutig die Steyrer innehaben. Die Mannen von Vorwärts-Trainer Reinhard Mayr wollten ihres Zeichens natürlich einen Sieg einfahren um an Leader Reichraming dranzubleiben.

Nach Anlaufzeit kommt Favorit auf Touren
Vor rund 100 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Telli das Spiel an, doch bis zur ersten Torchance im Vorwärts-Stadion sollte noch etwas Zeit vergehen. Erst nach ungefähr 15 Minuten konnten die Steyrer ihre erste gefährliche Aktion verzeichnen, doch der Kopfball von Manuel Mertic ging am Tor vorbei. Etwa zehn Minuten später konnten die Vorwärts-Fans jedoch erstmals jubeln: Der von der „Ersten“ ausgeliehene Markus Kurzböck konnte sich auf der linken Seite mit einem guten Antritt von seinen Gegenspielern lösen. Seine Hereingabe verwertete Sebastian Lukic zum 1:0.

Lukic doppelt nach
In der 33. Minute war Lukic wiederum zur Stelle, als er einen Lochpass von Mario Bendra souverän abschloss. Das 2:0 war Lukics vierter Treffer in den letzten fünf Meisterschaftsspielen. Lediglich zwei Minuten später musste Weyer-Torhüter Rainer Schönegger erneut hinter sich greifen. Diesmal konnte sich Gernot Falkner feiern lassen, nachdem er einen Freistoß zum 3:0 in die Maschen beförderte. In der 40. Minute hätte dann Lukic seinen Hattrick perfekt machen können, doch die gegnerische Abwehr erwies sich als widerstandsfähig und konnte seine Doppelchance vereiteln. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken konnten die Steyrer ohne Druck in die zweite Halbzeit gehen.

Weyer lässt Chancen ungenützt - Vorwärts trifft
Die Gäste spielten, vor allem in den ersten 30 Minuten, sehr gut mit, und konnten im Laufe des Spiels auch einige gute Torchancen herausarbeiten. Jedoch gelang es ihnen nicht, eine ihrer Chancen in Zählbares umzumünzen. Die Vorwärts-Kicker hingegen demonstrierten auch in der zweiten Halbzeit, wie das mit dem Tore schießen funktioniert. Der zur Pause eingewechselte Bashkim Biticaj erzielte nach schöner Flanke von Lukic per Kopf das 4:0. Das Endergebnis besiegelte schlussendlich Falkner, der mit einem guten Schuss von außerhalb des Sechzehners den 5:0-Kantersieg fixierte (74.).

Vorwärts 1b klettert nach oben
Nach dem dritten Sieg im dritten Frühjahrsspiel überholte Vorwärts Steyr 1b Schiedlberg und rangiert nun auf dem zweiten Rang, einem Aufstiegsplatz. SV Weyer verlor einen Platz und liegt jetzt an der sechsten Stelle. Am kommenden Wochenende können sich die Spieler aus Weyer eine Pause gönnen, da sie spielfrei haben. Die Steyrer müssen am Sonntag in  St. Marien antreten.

Stimmen zum Spiel:

Reinhard Mayr (Trainer Vorwärts Steyr 1b): „Das Spiel hätte auch 8:3 ausgehen können, denn auch Weyer hat sehr gut mitgespielt und sich Chancen erarbeitet. Allerdings vergaben sie diese oftmals doch etwas stümperhaft. Mit der Leistung meiner Mannschaft kann ich sehr zufrieden sein, auch wenn wir mehr Tore machen hätten können. Nachdem wir im Herbst doch viele Gegentore hinnehmen mussten, können wir mit dem Frühjahr bis jetzt sehr zufrieden sein, immerhin haben wir drei Siege und einen Score von 12:1 zu Buche stehen.“

Jürgen Holzner (Trainer SV Weyer): „Das Ergebnis viel mit 5:0 natürlich eindeutig aus. Trotzdem hat meine Mannschaft vor allem in den ersten 30 Minuten ganz gut mitgespielt. Nach dem 2:0 für Steyr machte sich die individuelle Klasse der Vorwärts-Kicker bemerkbar, die mit OÖ-Liga-erprobten Spielern wie Kurzböck, Lukic oder Biticaj dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Insofern ist es natürlich für eine Zweitligamannschaft sehr schwierig gegen solche Gegner zu reüssieren. Aber das ist ohnehin das alte leidige Thema mit den 1b-Mannschaften. Nichtsdestotrotz war der Sieg von Vorwärts Steyr ganz klar verdient.“


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.