2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union St. Mariens Trainer Markus Wörndl die Vorschau auf die 17. Runde der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Sein Team konnte nach einer bisher durchwachsenen Saison zuletzt mit zwei Siegen gegen Stein und Schiedlberg viel Selbstvertrauen tanken. Wörndl traut daher seinem Team eine weitere Überraschung gegen das „Starensemble“ des SK Vorwärts Steyr 1b zu. Im Spitzenspiel zwischen Reichraming und Schiedlberg erwartet der St. Marien-Coach ein torloses Unentschieden.

Alle Spiele am Sonntag

15.30 Uhr, SV Flexopack Sierning 1b - Union Maria Neustift    Tipp:   3:1
Sierning 1b verlor die beiden ersten Spiele der Rückrunde und war am vergangenen Wochenende spielfrei. Das junge Team aus Maria Neustift wird nach dem Sieg gegen Hofkirchen mit viel Selbstvertrauen nach Sierning reisen und es der Heimmannschaft nicht leicht machen. Ich denke trotzdem, dass die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten stark genug ist, um die ersten Punkte im Frühjahr einzufahren und tippe daher auf einen Sieg der Leitner-Elf.

16.30 Uhr, Union Hofkirchen/Traunkreis - SC St. Valentin Juniors   Tipp:   1:0
Beide Mannschaften haben eine lange Negativserie mit nur zwei Punkten aus den letzten sieben Spielen hinter sich. Bei unseren Nachbarn aus Hofkirchen kann ich nur vermuten, dass die Erwartungshaltung nach der Verpflichtung des Tschechen Lukas Niedl zu groß war. Sie sind neben Sierning 1b die einzige Mannschaft, die im Frühjahr noch nicht punkten konnte. Daher hat sich Hofkirchen aus dem Aufstiegsrennen bereits verabschiedet und kann nun befreit drauf los spielen. Die Mannschaft der St. Valentin Juniors ist spielerisch gut, allerdings sehr unerfahren und eines der zweikampfschwächsten Teams der Liga. Ich tippe auf einen knappen Heimsieg.

16.30 Uhr, Union PREFA Waldneukirchen - ASV Kleinreifling    Tipp:   2:0
Kleinreifling ist eine zweikampfstarke Truppe, die mit viel Leidenschaft und Willen immer wieder für Überraschungen sorgt. Auswärts können sie allerdings ihre Stärken nicht so ausspielen und sind daher in der Fremde zumeist ein Punktelieferant. Waldneukirchen ist eine spielstarke Mannschaft mit guten Individualisten, die jedoch in ihren Leistungen schwankt. Trotz einiger Langzeitverletzten denke ich, dass sich die Heimischen rund um ihren Star, Tony Ifeadi, durchsetzten werden.

16.30 Uhr, FC Aschach/Steyr - ATSV Stein    Tipp:   1:1
In diesem Spiel treffen für mich die positive und negative Überraschung der  bisherigen Frühjahrssaison aufeinander. Während Aschach sehr gut aus der Winterpause gestartet ist und bereits sieben Zähler einfahren konnte, hält Stein trotz starker Ergebnisse in den Aufbauspielen bei erst einem Punkt und einem erzielten Tor. Aschach ist gut organisiert und durch ihren Torjäger Christian Napokoj, einem der effektivsten Stürmer der Liga, stets brandgefährlich. Stein scheint mir nach dem überraschenden Trainerwechsel und dem damit verbundenen Systemwechsel noch nicht gefestigt zu sein. Dazu kommen die ständigen Ausfälle durch Verletzungen und Sperren. Trotz der unterschiedlichen Vorraussetzungen erwarte ich eine offene Partie und rechne mit einem Unentschieden.

16.30 Uhr, SV Reichraming - Union Schiedlberg   Tipp:   0:0
Reichraming ist für mich die kompletteste Mannschaft der Liga. Sie sind lauf- und zweikampfstark, verfügen über ein spielstarkes Mittelfeld und gefährliche Stürmer. Beeindruckend ist vor allem ihre Auswärtsbilanz mit sieben Siegen in sieben Spielen. Ihre Schwächephase bei Heimspielen im ersten Drittel der Meisterschaft als sie in vier Partien nur zwei Punkte erzielen konnten, dürften sie überwunden haben und der Titelgewinn scheint realistisch zu sein. Unsere Nachbarn aus Schiedlberg werden alles daran setzen, im Aufstiegskampf nicht ins Hintertreffen zu geraten. Nach der unerwarteten Derbyniederlage gegen uns und der zweiten Niederlage in Folge rechne ich mit einer Trotzreaktion. Sollte es ihnen gelingen ihre Defensive wieder zu stabilisieren, ist ein Punktgewinn in jedem Fall möglich. Ich glaube daher, dass dieses Match unentschieden ausgehen wird.

16.30 Uhr, Union St. Marien - SK Vorwärts Steyr 1b   Tipp:   2:1
Die zweite Mannschaft des SK Vorwärts ist die spielstärkste Mannschaft der Liga. Sie ist gespickt mit namhaften Spielern, von denen viele auch schon in der OÖ-Liga zum Einsatz gekommen sind und die man schwer über 90 Minuten in den Griff bekommen kann. Meine Mannschaft ist daher krasser Außenseiter. Eine Rolle, in der wir uns allerdings sehr wohl fühlen. Wir haben nichts zu verlieren und wollen unseren Zuschauern ehrlichen Fußball mit viel Einsatz und Leidenschaft bieten. Durch den nicht unverdienten Sieg in Schiedlberg und den knappen Erfolg in der Woche zuvor gegen Stein hat meine junge Mannschaft viel Selbstvertrauen getankt und glaubt an sich. Im Fußball ist sehr viel möglich und ich will prinzipiell jedes Spiel gewinnen. Ich traue meinen Jungs eine Überraschung zu und tippe auf einen neuerlichen knappen Erfolg meines Teams.

Spielfrei:  SV Weyer


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.