Schiedlberg mit Befreiungsschlag gegen Aschach

Nach drei Niederlagen in Serie erwartete Herbstmeister Union Schiedlberg mit dem FC Aschach/Steyr einen schwierigen Gegner. Die Mannschaft von Trainer Siegfried Kühhas eilte in der 2. Klasse Ost in den letzten Wochen von einem Erfolg zum nächsten und lag nur noch einen Punkt hinter der auf Rang vier zurückgefallenen Machreich-Elf. Mental also eine unangenehme Ausgangslage für die Heim-Mannschaft. Der Trainingsschwerpunkt in den letzten Wochen lag bei Schiedlberg klar an den Wegen der Offensivkräfte, da man sich im Frühjahr sehr schwer tat, Chancen zu kreieren.

Das Training trug gegen Aschach Früchte – Schiedlberg erarbeitete sich in den 90 Minuten mehr Torchancen, als in den letzten vier Partien zusammen. In der ersten Halbzeit handelte es sich dabei aber vorerst um Minichancen, die nur mit etwas Glück zu einem Tor geführt hätten. Im Spielaufbau waren im ersten Durchgang  die Gäste aus Aschach sogar besser. In der Pause brachte Schiedlbergs Coach Michael Machreich den wochenlang angeschlagenen Stürmer Oktay Ilyas ins Spiel, was sich bald als Goldgriff erwies.

Von Anpfiff der zweiten Halbzeit an reihte sich eine gefährliche Offensivaktion der Heimischen an die nächste. In dieser Drangphase fiel dann das 1:0 für Schiedlberg. Eine kleine Unachtsamkeit in der Innenverteidigung von Aschach ermöglichte es Ilyas, sich zwischen Verteidiger und Tormann zu schwindeln und überhob Aschachs Schlussmann Roland Schörkhuber gekonnt. Ein Aschacher Innenverteidiger verletzte sich beim Rettungsversuch an der Hand und wurde neben dem Spielfeld behandelt. Diese kurze numerische Überlegenheit wurde bereits bei der nächsten Aktion eiskalt ausgenützt. Eine herrliche Flanke von Yasin Turgut spitzelte Martin Hüttner über die Linie – 2:0. Nun war die Gegenwehr der Kühhas-Elf gebrochen und die Schiedlberger hatten Chance um Chance, wurden aber immer wieder durch Abseitspfiffe gestoppt.

Das 3:0 erzielte Manuel Triffo nach schönem Anspiel von Hüttner. Kurz vor Spielende wurde Thomas Singer noch ein regulärer Treffer aberkannt, als er den hinter dem Rücken des Aschach-Keepers frei liegenden Ball über die Linie stocherte. Schiedsrichter Aigner entschied zur allgemeinen Verwunderung auf Foulspiel. Unter dem Strich ein verdienter 3:0-Sieg für die Union Schiedlberg. Nach diesem Befreiungsschlag möchte die Machreich-Elf natürlich weiter im Aufstiegsrennen mitmischen.


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.