2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Siegfried Kühhas, Trainer des FC Aschach/Steyr, die Vorschau zur 19. Runde der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Sein Team musste in der vergangenen Runde in Schiedlberg die erste Frühjahrsniederlage einstecken und steht nun vor dem sehr schweren Heimspiel gegen das Starensemble des SK Vorwärts Steyr 1b. Kühhas will hier keinen Tipp abgeben, möchte sich mit seiner Mannschaft aber gegen den scheinbar übermächtigen Gegner so teuer wie möglich verkaufen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union PREFA Waldneukirchen – Union Schiedlberg    Tipp:   1:3
Ich denke, dass sich Schiedlberg hier durchsetzen wird. Wir hatten vergangene Woche mit den quirligen Stürmern der Machreich-Elf unsere Probleme. Waldneukirchen spielt zwar oben mit, ist aber meiner Meinung nach zu anfällig in der Defensive und wird im Aufstiegskampf keine Rolle spielen. Wenn man zwei Top-Stürmer in den Reihen hat, kann man Schiedlberg gefährlich werden, aber nachdem bei Waldneukirchen mit Tony Ifeadi auch der Topscorer durch eine Gelb-Sperre außer Gefecht ist, wird das ganz schwer für die Elf von Trainer Mario Mittendorfer.

Sonntag, 17 Uhr, Union Hofkirchen/Traunkreis – ASV Kleinreifling   Tipp:   2:0
Das ist schwierig zu tippen. Für Kleinreifling ist auf fremden Plätzen meist nichts zu holen, die sind daheim wesentlich stärker. Aber auch Hofkirchen hat im Frühjahr mit erheblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen und ist daher in der Tabelle etwas zurückgefallen. Dennoch müsste sich die Windisch-Elf dieses Mal durchsetzen.

Sonntag, 17 Uhr, SC St. Valentin Juniors – ATSV Stein   Tipp:   1:3
Stein ist bisher noch gar nicht in die Gänge gekommen, konnte jedoch in der letzten Runde gegen Waldneukirchen den ersten Frühjahrssieg einfahren. Dem wird gleich der zweite "Dreier" folgen, denn die Juniors aus St. Valentin sind meiner Meinung nach zu schwach, um in diesem Aufeinandertreffen zu punkten. Meine Mannschaft konnte zwar aus unerklärlichen Gründen gegen die Niederösterreicher beide Spiele nicht gewinnen, doch gegen die anderen Teams haben sie meist das Nachsehen.

Sonntag, 17 Uhr, SV Weyer – SV Flexopack Sierning 1b    Tipp:   2:2
Da treffen zwei sehr ähnliche Teams aufeinander. Beide Mannschaften befinden sich im Mittelfeld der Tabelle und sind sehr kompakt. Das Problem ist, dass sie auch ähnlich unkonstant sind und so keine Serie starten können. Bei Sierning gibt es wie immer das Fragezeichen, wer aus dem OÖ-Liga-Kader zur Verfügung steht, wobei das bei der Leitner-Elf aufgrund des dünneren Kaders in der „Ersten“ bei weitem nicht so ins Gewicht fällt wie etwa bei Vorwärts Steyr 1b.

Sonntag, 17 Uhr, Union St. Marien – Union Maria Neustift   Tipp:   1:1
Das zuletzt spielfreie St. Marien hat meiner Ansicht nach zu Beginn des Frühjahrs über den Verhältnissen gespielt und einige überraschende Ergebnisse erzielt. Die Mannschaft von Trainer Markus Wörndl hat einen nicht allzu großen Kader und wurde im Winter auch nicht verstärkt. Maria Neustift hat eine bekannt zweikampfstarke Truppe, die aber oft ihre Chancen nicht verwerten kann. Sie sind zwar zuhause stärker als auswärts, in St. Marien traue ich ihnen aber einen Punkt zu.

Sonntag, 17 Uhr, FC Aschach/Steyr – SK Vorwärts Steyr 1b   Tipp:   ?
Wir werden uns bemühen, kein Schlachtopfer der Steyrer zu werden und uns so teuer wie möglich verkaufen. Wenn man sich anschaut, wer da wöchentlich aus der OÖ-Liga-Mannschaft die 1b verstärkt, kann man nur darauf schauen, nicht abgeschossen zu werden. Dieses Ziel wollen wir auf jeden Fall erreichen. Besonders wichtig ist es mir, so lange wie möglich ein 0:0 zu halten, da muss man natürlich auch etwas die Taktik an den Gegner anpassen. Ich denke, dass Vorwärts Steyr 1b so lange massiv von „oben“ verstärkt wird, bis der Aufstieg in trockenen Tüchern ist.

Spielfrei:  SV Reichraming


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.