St. Marien: Unentschieden mit vielen Verlierern

Nach drei Siegen in Folge ging die Union St. Marien motiviert in das letzte Spiel der Herbstsaison gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist SV Flexopack Sierning, das seit nunmehr sieben Runden ungeschlagen in die Partie ging. Im Spiel zweier Tabellennachbarn auf den Rängen ging es vor allem auch darum, nicht den Anschluss an die Top-Teams der 2. Klasse Ost, Schiedlberg und Amateure Steyr, zu verlieren.

Von Beginn an merkt man, dass die Hausherren ihre Siegesserie unbedingt fortsetzen wollen. Bereits in der vierten Minute erzielt Jürgen Leopoldseder den Führungstreffer für die Mannschaft von Trainer Markus Wörndl. In der Folge dominiert St. Marien das Spiel, Michael Rogl trifft in der 15. Minute aber die Stange und ein Kopfball von Gottfried Grill verfehlt nur knapp das Tor des vielbeschäftigten Gäste-Keepers Georg Offenthaler. Nach einer halben Stunde kommt Sierning etwas besser ins Spiel, nach einer schönen Kombination zwischen Hassane Hassane und Dominik Neudorfer, der Martin Gröbl bedient, kann Torhüter Hannes Pfistermüller dessen Schuss entschärfen. Kurz darauf versucht sich nach einem Corner Mario Müller, erneut ist Goali Pfistermüller zur Stelle. Bis zur Pause werden auf beiden Seiten noch einige gute Torchancen vergeben.

Halbzeit zwei beginnt ähnlich wie die erste Hälfte. St. Marien bedrängt die Elf von Coach Wilhelm Leitner, zwei Kopfbälle streichen nur knapp über das Tor der Gäste. Aufregung dann nach einer Stunde Spielzeit: Nach einem Zweikampf bekommt Siernings Florian König die zweite gelbe Karte und muss somit mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Für viele eine unverständlich harte Entscheidung von Schiedsrichter Heiduck. Doch Sierning steckt nicht auf, bereits vier Minuten später erzielt Gröbl nach Zuspiel von Gerald Kopler den Ausgleichstreffer zum 1:1. Das Spiel wird hektischer, die Heimischen finden in der Überzahl noch einige Chancen vor, doch die Abwehr der Gäste kann einen weiteren Treffer verhindern. Kurz vor dem Ende zückt der Referee gelb für Gröbl, der damit nicht zufrieden ist und für seine Reaktion mit der folgenden roten Karte den Platz verlassen muss. Mit vereinten Kräften können die neun verbliebenen Sierninger das 1:1-Unentschieden bis zum Schlusspfiff verteidigen.

Die rund 150 Besucher sahen ein interessantes Spiel, das in der ersten Hälfte klar von den Heimischen dominiert wurde. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste aus Sierning aktiver. Nach zwei Ausschlüssen konnte die Leitner-Elf mit dem erreichten Punkt aber zufrieden sein. Alles in allem eine gerechte Punkteteilung, die jedoch keiner Mannschaft weiterhilft. Mit dem Unentschieden haben beide Mannschaften wichtige Punkte verloren, Sierning zudem noch zwei Spieler - Sieger sehen anders aus.

Wilhelm Leitner (Trainer SV Sierning 1b): "Ich gratuliere der Mannschaft von St. Marien zur kämpferischen Leistung. Sie hat das richtige Rezept gefunden, uns nicht ins Spiel kommen zu lassen. Es ist ein glücklicher Punkt für meine Mannschaft."

Harald Platzl (Sektionsleiter Union St. Marien): "Es war grundsätzlich ein ausgeglichenes Spiel, wir hätten uns aber den Sieg verdient. Leider hat Gerd Schlager eine Riesenchance zur Vorentscheidung nicht nützen können, als er alleine auf den Tormann gestürmt ist. Trotz des Ausfalles unserer beiden Stürmer hat sich unsere Mannschaft gut gehalten. Mit der Punkteteilung stehen beide Teams quasi als Verlierer da."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.