Schiedlberg: Ziel vor Augen

altSchon in den letzten Jahren war die Union Schiedlberg stets im Aufstiegskampf präsent, musste am Ende jedoch immer zumindest zwei Mannschaften den Vortritt lassen und wartet demzufolge bislang vergeblich auf den erstmaligen Aufstieg in die 1. Klasse. So nahe dran, ihren Traum zu verwirklichen, waren die Schiedlberger aber noch nie. Unter Neo-Trainer Alfred Strasser konnten in der Hinrunde der 2. Klasse Ost nicht nur zehn von zwölf Spielern gewonnen und somit der Herbstmeistertitel gefeiert werden, sondern sich auch ein Vorsprung von vier Punkten auf Verfolger Amateure Steyr und sogar sieben Zähler auf einen Nicht-Aufstiegsplatz erarbeitet werden.

"Gegenüber der letzten Herbstsaison konnten wir fünf Punkte mehr sammeln und auch 15 Tore mehr erzielen", ist Sportchef Robert Dutzler rundum zufrieden. Zudem musste der Goalie des Herbstmeisters, Kapitän Christoph Sturmberger, in zwölf Spielen lediglich fünf Mal hinter sich greifen. "Wir haben eine tolle Hinrunde absolviert und nur bei der einzigen Saisonniederlage - im Derby gegen St. Marien - wirklich schlecht gespielt", so Dutzler.alt

Nach dem Ende der Ära von Coach Michael Machreich sind die Kicker aus Schiedlberg auch unter Neo-Trainer Alfred Strasser erfolgreich unterwegs. "Machreich und Strasser verstehen sich sehr gut und nach dem Trainerwechsel ist noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Zudem haben wir uns im Sommer ausgezeichnet verstärkt", weiß der Sportchef. Einer der starken Neuzugänge, Daniel Pekic, steht nach einem Kreuzbandriss in dieser Saison allerdings nicht mehr zur Verfügung.

"Nach der Verletzung von Pekic ist Florian Dietachmair in dessen Fußstapfen getreten, brachte es der 17-Jährige auf acht Saisontreffer"", zollt Robert Dutzler dem Jung-Stürmer ein Extralob. Dennoch werden die Schiedlberger unter Umständen mit einem neuen Stürmer in die Rückrunde gehen. "Es ist möglich, dass wir uns im Winter mit einem Angreifer verstärken. Sollte es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommen, tätigen wir diesen Transfer aber auch schon in Blickrichtung auf die nächste Saison", meint der Sportchef.

Nach der nahezu perfekten Herbstsaison wird in Schiedlberg nichts dem Zufall überlassen, bereitet sich der Tabellenführer akribisch auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor. So erhalten die Spieler nach den vorgenommenen Laktat-Tests ein individuelles Trainingsprogramm, damit der Kader die Anfang Februar startende Vorbereitung in einer guten physischen Verfassung in Angriff nehmen kann. Zwei Wochen vor der Frühjahrssaison hält Trainer Strasser mit seiner Mannschaft ein Trainingslager in Schielleiten ab.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter