Maria Neustift: Nur fünf Tore, aber neun Punkte

Mit zwei Auftaktsiegen startete die Union Maria Neustift perfeikt in die Saison. Damit hatte die Mannschaft von Trainer Kurt Losbichler ihr Pulver aber auch schon verschossen - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn zum einen konnte man in der 2. Klasse Ost in den folgenden zehn Spielen keinen "Dreier" mehr einfahren und zum anderen konnte die Losbichler-Elf im Herbst insgesamt nur fünf Tore bejubeln. "Aus dem Spiel heraus haben wir nur einen einzigen Treffer erzielt - drei Tore sind aus Standards gefallen und zudem war noch ein Eigentor dabei", kenn Sektionsleiter Andreas Maderthaner die Problemzone.

Den Kickern aus Maria Neustift gelang das Kunststück, mit nur fünf Treffern neun Punkte zu sammeln und zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. "Mit dem elften Rang sind wir nicht ganz zufrieden, hätten uns einen einstelligen Tabellenplatz erwartet. Die Punkteanzahl hingegen ist in Ordnung, stehen heuer mehr Zähler auf unserem Konto als in den vergangenen Jahren", so Maderthaner. "Aber wir haben einfach zu wenig Tore geschossen. Das lag vor allem daran, dass unser bester Stürmer, Alexander Hörmann, beim Bundesheer war. Im Frühjahr ist Hörmann aber wieder dabei und wird hoffentlich einige Male ins Schwarze treffen."

Christoph Sonnleitner wird in der Rückrunde hingegen nicht mehr dabei sein. "Aufgrund einer Verletzung ist uns Sonnleitner im Herbst nicht zur Verfügung gestanden. Jetzt wäre er wieder in den Kader zurückgekehrt, wechselt aber in die 1. Klasse und wird im Frühjahr in Haidershofen spielen", sagt der Sektionsleiter. "Ansonsten wird sich im Winter bei uns nichts verändern." Verändern soll sich im neuen Jahr die Platzierung, strebt die Losbichler-Elf eine Rangverbesserung an.

"Aufgrund der Rückkehr von Hörmann erhoffen wir uns natürlich mehr Tore. Mit Hofkirchen und Stein sind zwei Mannschaften in Reichweite, sollte der angestrebte einstellige Tabellenplatz möglich sein", ist Andreas Maderthaner zuversichtlich. Am 30. Januar fällt der Startschuss zur Vorbereitung, in der vor allem die Optimierung des Offensivspiels im Vordergrund steht. "Wir haben zwar 28 Tore kassiert, 13 davon allerdings in zwei Spielen erhalten. Hinten stehen wir nicht so schlecht", so Maderthaner.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.