Stein: Mit Serien durch den Herbst

In der 2. Klasse Ost legte der ATSV Stein mit drei Niederlagen am Stück einen klassischen Fehlstart hin, um dann mit vier Siegen in Folge den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herzustellen. In den restlichen fünf Spielen musste man den Platz aber jeweils als Verlierer verlassen und überwintert nur an enttäuschender neunter Stelle. "Nach der Aufholjagd ist uns mit Thomas Wandl leider der Stamm-Torwart ausgefallen, musste mit Patrick Haberhauer ein erst 17-Jähriger das Tor hüten", begründet der neue Sektionsleiter, Wolfgang Huber, unter anderem in einem nicht geplanten Tormann-Wechsel die Negativserie in der zweiten Hälfte der Herbstsaison.

Mit insgesamt 34 Gegentreffern kassierte der ATSV Stein die zweitmeisten der Liga - nur bei Nachzügler Waldneukirchen schlug es noch öfter ein. "Die Erwartungshaltung war eher gering, aber wir wollten uns im guten Mittelfeld der Tabelle präsentieren, weshalb das Abschneiden auch nicht zufriedenstellend ist", erklärt der Sektionsleiter. Nachdem Coach Helmut Anselgruber inzwischen wieder im Nachwuchs tätig ist, schwingt mit Rudolf Stadlbauer ein Trainerfuchs das Zepter. "Stadlbauer wird die Mannschaft auch im Frühjahr betreuen", so Huber.

Obwohl man nur durch vier Punkte vom vorletzten Platz getrennt ist, strebt der ATSV Stein eine Steigerung an. "Auch wenn die Saison mehr oder weniger schon gelaufen ist, können wir das Saisonziel noch erreichen, ist mit einer guten Rückrunde der sechste Platz durchaus noch möglich. Zuerst müssen die Leistungen jedoch stabilisiert werden und der Pfeil wieder nach oben zeigen, um dann in der nächsten Saison angreifen zu können", meint der Sektionsleiter.

Der Kader wird sich über den Winter voraussichtlich nur unwesentlich verändern, will es Gregor Gollner nach einer Auszeit wieder wissen. "Aus heutiger Sicht sind keine Transferaktivitäten zu erwarten, wird das aktuelle Personal versuchen, die Leistungskurve anzuheben", sagt Wolfgang Huber. Am 1. Februar beginnt die Vorbereitung, knapp drei Wochen später steht bereits ein Trainingslager auf dem Programm, welches im burgenländischen Ollersdorf abgehalten wird.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.