Aschach/Steyr: Sogar der Trainer ist ausgefallen

"Wir hätten uns insgeheim etwas mehr erwartet, wollten uns in der 2. Klasse Ost unter den Top-Fünf präsentieren, und sind deshalb mit dem siebenten Rang nicht ganz zufrieden. Aber wir hatten aufgrund von Verletzungen mit Personalproblemen zu kämpfen und ist die Mannschaft zudem noch sehr jung", erklärt Gerhard Seimair, Sektionsleiter des FC Aschach/Steyr. Der Klub musste im Herbst nicht nur einige Spiele vorgeben, sondern ist auch der Trainer in der zweiten Hälfte der Hinrunde nicht nur zur Verfügung gestanden.

"Nach einem Routineeingriff musste Siegfried Kühhas aufgrund einer Infektion seinen Krankenhausaufenthalt verlängern, weshalb ich ab Oktober die Mannschaft betreuen musste. Jetzt ist unser Trainer aber wieder fit und kann im neuen Jahr wieder seine Arbeit verrichten", so Seimair. Neben einer Heimschwäche, hatten die Aschacher auch mit Offensivproblemen zu kämpfen. Von den bisherigen fünf Heimspielen konnten nur zwei gewonnen und dabei lediglich vier Tore erzielt werden. Im Herbst konnten insgesamt nur 14 Treffer bejubelt werden - sieben davon steuerte Torjäger Christian Napokoj bei.

Der SV Aschach hatte mit Anton Hofer (Kreuzbandriss) und Torwart Roland Schörkhuber (Handverletzung) nicht nur zwei Langzeitverletzte zu beklagen, auch Sperren bereiten den Verantwortlichen Sorgen. Die 0:5-Schlappe im letzten Spiel beim Herbstmeister in Schiedlberg hat ihre Spuren hinterlassen, muss Napokoj in den ersten drei Rückrundenspielen zusehen, während Kevin Kühhas gar eine Sieben-Spiele-Sperre ausfasste. "Die Sperren schmerzen doppelt, stand es doch zum Zeitpunkt der Ausschlüsse bereits 0:4, war das Spiel längst entschieden", liegen dem Sektionsleiter die Sperren im Magen.

Positiv ist hingegen der Meistertitel des U18-Teams, welches im Frühjahr in der Leistungsliga aktiv sein wird. "In dieser Mannschaft stehen einige Talente, macht sich die gute Nachwuchsarbeit bezahlt", freut sich Gerhard Seimair, der im Frühjahr - trotz der Sperren - das Saisonziel noch erreichen möchte. "Auf den fünften Platz fehlen uns sechs Punkte, die können wir aber noch aufholen. Da es für ganz vorne in der Tabelle nicht mehr reichen wird, sind auch keine Transferaktivitäten geplant, wird sich der Kader über den Winter voraussichtlich nicht verändern." In der Vorbereitung, die am 30. Januar beginnt, stehen insgesamt sieben Testspiele auf dem Programm."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.