Amateure Steyrer Stadtmeister - Vorwärts triumphiert bei Hallencup

Den Turniersieg beim  6. JAKO Hallencup powered by Porsche Steyr und presented by Hofmann Personal holte sich der SK Vorwärts Steyr. Im Finale besiegte der Regionalligist den Lokalrivalen und Radio OÖ-Ligisten SV Flexopack Sierning mit 3:1 und sicherte sich die Siegertrophäe. Da es in diesem Bewerb auch noch zusätzlich um den Steyrer Stadtmeister ging, gab es am Ende zwei Sieger, denn der Veranstalter, SK Amateure Steyr, gewann die Vorrundengruppe mit den fünf teilnehmenden Steyrer Vereinen und darf sich nun ein Jahr lang „Stadtmeister“ nennen.

In der Gruppe A ging es sehr spannend zu. Mit neun Punkten belegte Amateure Steyr Rang eins und um den zweiten Aufstiegsplatz kam es in der letzten Partie zum entscheidenden Aufeinandertreffen zwischen Vorwärts Steyr und 1. Klasse Ost-Herbstmeister Bewegung Steyr, der vor diesem Match drei Punkte vor den Rot-Weißen lag. Nach dem eher schwachen Auftreten der Glieder-Elf in den ersten drei Spielen konnte der Regionalligist dieses Mal das Leistungspotenzial abrufen und stieg nach einem 3:0 Erfolg denkbar knapp in die Kreuzspiele auf, da man nur aufgrund eines mehr erzielten Treffers die bessere Tordifferenz aufwies.
In der Gruppe B setzte sich der Vorjahressieger USV St. Ulrich in souveräner Manier durch und wurde ungeschlagen mit zehn Punkten Erster. Dem Bezirksligisten folgten die Kicker aus Sierning in die Finalspiele.

Im ersten Halbfinale behielt Sierning durch Treffer von Zauner und Mayrpeter bzw. Gruber mit 2:1 die Oberhand gegenüber Amateure Steyr. Im zweiten Semifinale knüpfte Vorwärts nahtlos an die gute Leistung aus dem Match gegen Bewegung an und schlug Vorrundendominator St. Ulrich durch einen Lindorfer-Doppelpack und ein Martic-Tor ganz klar mit 3:0.

Das Spiel um Platz drei gewann St. Ulrich knapp mit 1:0 gegen Amateure Steyr - als Siegestorschütze trat Trainersohn Sebastian Wimmer in Erscheinung.
Im Endspiel kam es zum Duell zwischen Vorwärts Steyr und Sierning. Die Rotjacken lagen durch einen Rakowetz-Treffer rasch mit 0:1 im Rückstand, aber Michael Lageder glich kurz darauf aus. In der Schlussphase des Finales schlug dann Vorwärts noch zwei Mal zu, erzielten Merkinger und abermals Lageder die weiteren Tore zum 3:1 Sieg.
Zusätzlich zum Turniersieger und Stadtmeister wurde auch noch St. Ulrichs Mario Mitteramskogler als bester Torhüter und Union Dietachs Pascal Stöger - mit sechs Treffern - als bester Torschütze geehrt.

Eduard Glieder (Trainer Vorwärts Steyr): „ Wenn man ein Turnier als Sieger beendet, ist man natürlich zufrieden. Wir hatten anfangs ein wenig Probleme, konnten uns jedoch im weiteren Verlauf steigern. In der Halle geht es oft ganz schnell und es gehört natürlich auch etwas Glück dazu, um zum Schluss ganz oben zu stehen. Da wir kurzfristig ein paar Ausfälle hatten spielte heute auch Manfred Rothbauer, der im Sommer eigentlich die Fußballschuhe schon an den Nagel gehängt hatte. Da er aber noch des Öfteren mittrainiert, sprang der Routinier ein und lieferte auch eine ordentliche Leistung ab. Meine Spieler haben nun das Programm für zuhause mitbekommen und am 16. Jänner beginnen wir wieder mit dem Mannschaftstraining.“

Jürgen Rogl (Co-Trainer SV Sierning): „Wir traten heute mit einem Mix aus Spielern der Kampfmannschaft und des 1b-Teams an. Unser Ziel war das Erreichen der Kreuzspiele und das haben wir auch geschafft. Wenn man im Finale steht, will man sich den Titel natürlich auch holen, aber mit dem zweiten Platz sind wir trotzdem sehr froh.“

Michael Petermair (Präsident Amateure Steyr): „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Pokal für den Sieg der Stadtmeisterschaft holen konnten. Für die jungen Burschen ist das ein toller Erfolg und natürlich macht uns auch der 2:1-Vorrundensieg gegen Vorwärts Steyr stolz. Weiters möchte ich mich auch bei Vorwärts-Präsident Köck und Edi Glieder für die Teilnahme bedanken. Ursprünglich wollten sie ja heuer an keinem Hallenturnier antreten, haben dann aber doch zugesagt und sind auch wie versprochen mit der stärksten Besetzung gekommen. Ein großes Lob gebührt auch dem Team rund um Roland Obermair für die perfekte Abwicklung dieser Veranstaltung.“

Roland Obermair (OK-Chef): „Wir können ein sehr positives Fazit ziehen, der ganze Ablauf klappte tadellos und mit Vorwärts Steyr haben wir auch einen verdienten Sieger. Man konnte sehen, dass Mannschaften mit den nominell besseren Spielern doch auch gegen die vermeintlich „Kleinen“ große Probleme bekommen können. Es gab heute schnelle Spiele zu beobachten, die teilweise auch sehr körperbetont geführt wurden. Als Veranstalter blicke ich zufrieden auf das Turnier zurück und danke allen Mannschaften für die Teilnahmen und den Zuschauern für ihr Kommen.“


Harald Rudelstorfer

Fotos: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.