Wolfern: Erster Schritt in richtige Richtung

"Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Ost haben uns einige erfahrene Spieler verlassen bzw. ihre Karriere beendet. Im Sommer haben wir begonnen, eine junge Mannschaft, in der auch 15- und 16-Jährige stehen, aufzubauen. Wir hätten uns zwar ein paar Punkte mehr auf dem Konto gewünscht, sind aber mit der Herbstsaison nicht unzufrieden", erklärt Union Wolferns Trainer Stefan Wimmer, der dem achten Tabellenplatz wenig Bedeutung beimisst.

"Wir haben gewusst, dass wir mit den vorderen Plätzen nichts zu tun haben werden und war der Aufstieg auch nicht das primäre Ziel. Vielmehr betrachten wir diese Saison als Übergangsjahr, in der eine neue Mannschaft geformt und aufgebaut wird und junge Spieler Erfahrung sammeln können", so Wimmer, der sich freut, dass die Umstellung auf ein 4-4-2-System die gewünschte Wirkung zeigte. "Im letzten Jahr haben wir jede Menge Tore kassiert - im Herbst nur 18. Wir stehen hinten ganz gut, nur in der Offensive klappt es noch nicht nach Wunsch. Aber es war ein erster Schritt in die richtige Richtung."

Nicht nur an der Durschlagskraft der Offensive, sondern auch an der Optimierung der Physis wird künftig der Hebel angesetzt. "Aufgrund fehlender Erfahrung, aber auch physischer Mängel, haben wir einen Vorsprung ab und an nicht über die Zeit gebracht und somit einige Punkte liegen lassen", weiß der Trainer, der sich quasi über einen Neuzugang freuen darf, will es Suleyman Sulanc nach einer Auszeit wieder wissen. Zudem kehrt Thomas Kernacs nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurück.

Über den Winter könnten die "Wölfe" aber noch weiteren Zuwachs erhalten. "Wir setzen vorwiegend auf die jungen Spieler, schließen Neuzugänge aber nicht grundsätzlich aus. Nur muss ein neuer Spieler auch charaktrlich zu uns passen", meint Stefan Wimmer, der in der Rückrunde der Tabelle nicht allzugroße Aufmerksamkeit schenkt. "Natürlich wollen wir uns um ein, zwei Plätze verbessern, im Vordergrund steht aber die Weiterentwicklung der Mannschaft, denn in der nächsten Saison möchten wir uns dann weiter vorne präsentieren." Nach der Absolvierung eines Heimprogrammes, läutet Mitte Januar ein Lauftest die Vorbereitung ein, die auch ein Trainingslager in Steinbrunn beinhaltet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.