Union Niederneukirchen: Top-Drei als Ziel

Union Niederneukirchen belegte in der vergangenen Saison in der 2. Klasse Ost den soliden sechsten Rang. Nach dem Abstieg in die unterste Spielklasse war ein Umbruch des Spielerkaders sowie des Funktionärsstabes die logische Konsequenz. Nachdem dieser erfolgreich eingeleitet wurde, erreichte man einen zufriedenstellenden Platz im Mittelfeld der Tabelle. Der sportliche Leiter Dominik Puchner, der dieses Amt in Niederneukirchen seit  2016 bekleidet, findet für die abgelaufene Spielzeit folgende Worte: „Es war nicht leicht nach dem Abstieg in die 2. Klasse, wir haben uns aber gefunden und den Umbruch erfolgreich umgesetzt. Der erreichte sechste Platz ist den Umständen entsprechend akzeptierbar und es geht bergauf.“

 

Durchwachsene Saison mit junger Mannschaft

In der Hinrunde waren der Union Niederneukirchen der Findungsprozess und der Schock über den Abstieg noch deutlich anzumerken. In den ersten 13 Spielen holte man nur elf Punkte und landete somit in der Hinrundentabelle auf den wenig zufriedenstellenden zehnten Rang. „Der Fall in die 2. Klasse wurde fast nur mit Eigenbauspielern aufgefangen. Diese waren größtenteils jung und noch unerfahren. Und so konnten wir im Herbst wenige Spiele für uns entscheiden“, erklärt Dominik Puchner. Tatsächlich konnte man nur drei Begegnungen für sich entscheiden und musste im Vergleich dazu sieben Mal den Platz als Verlierer verlassen. In der Winterpause rückte dann die Mannschaft immer näher zusammen. Man baute auf jene Eigenbauspieler, welche den Weg der Union Niederneukirchen mitgehen wollten und verabschiedete sich von jenen, welche dafür nicht bereit waren. Die Früchte dieses Findungsprozesses konnte man in der Rückrunde ernten: Die Mannen aus Niederneukirchen holten mehr als doppelt so viele Zähler als im Herbst und landeten so mit 23 Punkten auf dem starken vierten Rang der Frühjahrstabelle. „Natürlich hat man mit einer jungen Mannschaft immer wieder Leistungsschwankungen, aber im Großen und Ganzen war die Leistung sehr solide“, erklärt der Sektionsleiter.

 

Neues Innenverteidigerpaar

Die Innenverteidiger Jakob Karan und Wolfgang Haginger stehen nicht mehr zur Verfügung. Erstgenannter wechselt zu Meister Kematen/Piberbach, das erfahrenere Pendant verabschiedet sich in die Fußballpension. Der Verein hat darauf reagiert und verpflichtete mit Willibald Kneidinger (Eferding/Fraham) und Matthias Neuninger (Kronstorf) ein neues Innenverteidiger-Paar. Außerdem verstärkte man sich in anderen Mannschaftsbereichen und holte Thomas Mursch-Edlmayr (Schiedlberg) und Lucas Prix (St. Magdalena Reserve). „Die Neuzugänge sollen und werden Qualität in die Mannschaft bringen. Diese Qualität haben wir gezielt gesucht und mit diesen vier Neuzugängen hoffentlich gefunden“, berichtet Dominik Puchner über die Sommertransferperiode.

 

Kampfansage

Die Union Niederneukirchen wird in der Vorbereitungsphase im Sommer zwei Mal in der Woche am Trainingsplatz schwitzen. Dazu kommen einige Vorbereitungsspiele, welche wöchentlich jeweils am Freitag beziehungsweise Samstag abgehalten werden. Hier gilt es sich gegen Kontrahenten wie Babenberg, Hörsching oder Westbahn Linz zu behaupten, um sich bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. „Wir wollen auf jeden Fall unter die besten drei Mannschaften kommen. Dieses Ziel ist aufgrund unseres starken Kaders realistisch und erreichbar. Der Aufstieg oder die Relegation sollte demnach möglich sein“, gibt Dominik Puchner die Marschroute für die kommende Saison an. Als Topfavorit für den Meistertitel wird vom sportlichen Leiter außerdem der FC Aschach genannt.

 

Zugänge:
Thomas Mursch-Edlmayr (Union Schiedlberg)
Matthias Neuninger (SC Kronstorf)
Willibald Kneidinger (ASKÖ Eferding/Fraham)
Lucas Prix (SK St. Magdalena Reserve)

Abgänge:
Jakob Karan (ASKÖ Kematen/Piberbach)
Wolfgang Haginger (Karriereende)

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter