UFC Ternberg möchte mit neuem Trainerteam in die oberste Tabellenregion

UFC Ternberg belegte in der vergangenen Saison in der 2. Klasse Ost den soliden fünften Rang in der Tabelle und sammelte insgesamt 41 Punkte. Nach dem Abstieg aus der 1. Klasse war es für die Kicker die erste Erfahrung in der untersten Spielklasse Oberösterreichs und so musste man zuerst die Gegner, die Schauplätze sowie die Spielweise dort kennenlernen. Die Vereinsführung sowie die Spieler zeigen sich über die gezeigte Leistung in der abgelaufenen Spielzeit nicht unzufrieden. „Wir haben seit 25 Jahren nicht mehr in der 2. Klasse gespielt, deswegen war es in diesem Jahr ein Kennenlernen für uns und wir haben es nicht schlecht gemacht. Die Erwartung vor der Saison, nämlich im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen, wurde mit dem fünften Rang erreicht“, erklärt Sektionsleiter Christoph Michlmayr.

 

Durchwachsene Saison

Der Start in die Spielzeit war für die Ternberger ein guter. Mit gleich drei Siegen in Folge war man bereits früh in einer Erfolgsspur. Doch was dann folgte, war ein ständiges Auf und Ab, ein Tief folgte auf ein Hoch und so wurde aus dem guten Start eine durchwachsene Hinrunde. Nach der dritten Runde konnte man in der ersten Saisonhälfte keine zwei Matches mehr am Stück gewinnen. Im Winter standen schließlich 23 Punkte zu Buche und man belegte den fünften Rang in der Herbsttabelle. Auch die Rückrunde war ähnlich durchwachsen wie die ersten zwölf Matches. Dies zeigt auch eindeutig die Statistik: Sechs Spiele konnten die Mannen aus Ternberg für sich entscheiden, in den übrigen sechs Matches der Frühjahrssaison musste man den Platz als Verlierer verlassen. „Wir hatten immer wieder gute Phasen in dieser Spielzeit, welche aber sofort von mäßigen Leistungen wieder zerstört wurden, es war ein ständiges Auf und Ab und am Ende muss man sagen, dass uns die nötige Konstanz gefehlt hat, um ganz nach vorne zu kommen“, meint Michlmayr.

 

Neues Trainerteam

Mit Christian Tabernig, der zuletzt bei Landesliga-Aufsteiger St. Ulrich aktiv war, hat der UFC einen neuen Übungsleiter gefunden. Der Neo-Coach wird von Co-Trainer Ralf Rosenberger unterstützt. Tormanntrainer Michael Binder wohnt in Ternberg und kennt somit den Verein und die spielr. Am Spielermarkt war man in dieser Transferperiode ebenfalls aktiv: Andreas Mitterhuber wurde von St. Ulrich verpflichtet, Christian Walker kickte zuletzt  in der Reserve von und Lukas Gerstmayr, der aufgrund von Verletzungen nicht mehr im Nachwuchs des LASK spielen konnte, bekommt in Ternberg wieder eine Chance. Alexander Felbauer, der seine Fußballschuhe nun für Bezirksligist Bewegung Steyr schnürt, hat den Verein verlassen und sucht in einer höheruren Liga eine neue Herausforderung. „Felbauer war als Innenverteidiger eine fixe Größee in unserem Spiel. Schade, dass er gegangen ist, aber wenn sich ein Spieler sportlich weiterentwickeln will, wollen wir ihm nicht im Wege stehen“, sagt der Sektionsleiter.

 

„Wollen unter die ersten Drei in der Tabelle“

Die Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben laufen in Ternberg auf Hochtouren. Zwei Testmatches hat die Tabernig-Elf bereits bestreiten. In beiden Begegnungen musste man sich jedoch geschlagen geben: Gegen Mühlbach mit 3:5 und gegen Rohr mit 1:5. Dennoch sind die Ternberger topmotiviert und euphorisch für die nächste Saison. „Wir erwarten uns einen Platz unter den Top-Drei in der Tabelle. Das wird aber schwierig genug, denn Aschach/Steyr, Niederneukirchen und die beiden Absteiger wollen, denke ich, ebenfalls ganz vorne landen. Ein weiteres Ziel für die kommende Spielzeit ist, die jungen Akteure aus der U17 in die Kampfmannschaft zu integrieren und auf sowie neben dem Spielfeld als eingeschworene Truppe und als Gemeinschaft zu agieren“ gibt Christoph Michlmayr die Richtung vor.

 

Zugänge:
Christian Tabernig, Trainer (USV St. Ulrich)
Andreas Mitterhuber (USV St. Ulrich)
Christian Walker (SV Reichraming Reserve)
Lukas Gerstmayer (LASK Nachwuchs)

Abgang:
Alexander Felbauer (ASV Bewegung Steyr) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.