Kleinreifling: Rückrunde soll mehr als acht Punkte bringen

An vorletzter Stelle der Tabelle steht aktuell der ASV Kleinreifling vor Start der Rückrunde der 2. Klasse Ost. Die erste „Halbzeit“ für den seit Juli 2011 im Amt befindlichen Trainer Mario Rossak ist also eher enttäuschend verlaufen. Die Frühjahrsaison will man nun, von den eroberten Punkten her gesehen, erfolgreicher gestalten und wenn möglich in der Tabelle den einen oder anderen Platz noch gutmachen.

Früher Trainingsstart und viele Vorbereitungsspiele
Mario Rossak konnte die Mannschaft im Herbst kennenlernen und nun geht es konkret zur Sache: „Unsere Vorbereitung läuft seit drei Wochen. Wir haben relativ früh begonnen, weil ein Problem im Herbst sicherlich auch mangelnde Kraft und Kondition gewesen ist. Deswegen haben wir uns heuer entschlossen rechtzeitig mit dem Training zu beginnen. Ebenso werden wir vermehrt den Fokus auf die Vorbereitungsspiele legen  – sieben Partien sind geplant. Leider gibt es derzeit keine Chance am Platz zu trainieren – der Winter hat das Ennstal schneemäßig fest im Griff. Deswegen spielt sich das Training vor allem in der Turnhalle ab. Ich habe die Mannschaft erst im vorigen Juli übernommen und die erste Zeit musste ich vor allem die Spieler kennenlernen. Mir waren die Vorbereitungsspiele im Sommer nicht so wichtig, sondern eher das taktische Verhalten des Teams. Wir hatten im Sommer nur drei Testspiele und das war einfach zu wenig. Deswegen werden wir jetzt sieben Matches absolvieren.“

Ein junger Stürmer kommt
Im Kader gibt es im Winter lediglich einen Zu- und einen Abgang. Mario Rossak: „Ziel in der Rückrunde ist vor allem mehr Punkte zu machen als im Herbst. Die Heimschwäche muss abgelegt werden und das spielerische Element gefördert und verstärkt werden. Wir wollen nicht nur über Kampf und Zufälle zu Toren und Punkten kommen. Vom Kader hat uns Tobias Wieser in Richtung Großraming verlassen. Stefan Aigner, ein junger vielversprechender Stürmer, ist vom SV Gaflenz zu uns gestoßen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.