Aschach/Steyr: Verteidiger muss Sperre in der 1. Klasse absitzen

In der Winterpause nahm der FC Aschach/Steyr am Bandenzauber in Steyr teil und verpasste dabei den Finalrundeneinzug nur knapp. Seit rund zwei Wochen bereiten sich die Mannen von Trainer Siegfried Kühhas auf die Rückrunde der 2. Klasse Ost vor. Die Kicker aus Aschach überwintern im Niemandsland der Tabelle, streben im neuen Jahr aber eine Rangverbesserung an. Dazu beitragen sollen zwei Heimkehrer und ein Neuzugang.

Während die beiden Talente Johannes Haas (St. Florian) und Dominik Huemer (St. Ulrich) wieder nach Aschach zurückgekehrt sind, wechselte David Humer, der seit rund eineinhalb Jahren nicht mehr aktiv war, vom ATSV Steyr zum Tabellensiebenten. Auf seinen Sohn Kevin muss Trainer Siegfried Kühhas im Frühjahr jedoch verzichten. "Da der Verteidiger nach seinem Ausschluss im letzten Spiel in Schiedlberg für sieben Spiele gesperrt worden ist und somit erst in der zweiten Hälfte der Rückrunde wieder dabei gewesen wäre, haben wir Kevin Kühhas bis zum Ende der Saison an den SC Ernsthofen verliehen", weiß Sektionsleiter Gerhard Seimair.

Im ersten Testspiel mussten sich die Aschacher Haag mit 2:4 geschlagen geben. "Dabei handelte es sich vorwiegend um eine Bewegungstherapie. Unsere Mannschaft hat streckenweise ganz gut gespielt, es waren aber auch weniger gute Phasen dabei. Aber derzeit steht ohnehin das Konditionstraining im Vordergrund", spricht der Sektionsleiter die vier wöchentlichen Trainingseinheiten an. Am kommenden Sonntag testet die Kühhas-Elf erneut und trifft dabei auf Wolfsbach.

Da der FC Aschach auf dem siebenten Rang überwintert und der Zug in Richtung Aufstiegsplätze bereits im Herbst abgefahren ist, soll in der Rückrunde zumindest der eine oder andere Platz gut gemacht werden. "Viel ist in dieser Saison nicht mehr möglich, aber vielleicht gelingt uns noch der Sprung auf den fünften Rang", meint Seimair und erhofft sich im Auftaktspiel in Hofkirchen einen Punktezuwachs.


Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.