Zum 70-jährigen Vereinsjubiläum nimmt SV Reichraming obere Tabellenhälfte ins Visier

"Schade, dass die Meisterschaft nach vier Runden nicht schon zu Ende war", schmunzelt Karl Brandecker, Obmann des SV Reichraming, und spricht den historischen Saisonstart mit vier Siegen an. Auch wenn der Höhenflug ein jähes Ende fand, verzeichnete der einstige Landesligist nach einer langen Durststrecke eine Steigerung und überwintert in der 2. Klasse Ost - nach einem elften Platz im Vorjahr - auf dem achten Tabellenrang. "Wir haben im Herbst 13 Punkte gesammelt und somit nur einen weniger geholt als in der gesamten letzten Saison", so Brandecker.

 

Sensationellem Saisonstart folgte Niederlagenserie

Unter Neo-Trainer Karl Buder, der im Sommer die Verantwortung übernahm, kam der SVR sensationell aus den Startblöcken, feierte in den ersten vier Runden ebenso viele Siege und war zu diesem Zeitpunkt gleichauf mit dem Dominator und Herbstmeister aus Aschach. In den folgenden sieben Spielen sprang jedoch nur ein einziger Punkt heraus, weshalb die Reichraminger in der Tabelle bis auf den achten Platz durchgereicht wurden. "Nach demn tollen Start ist der Faden leider gerissen. Das hatte aber vor allem damit zu tun, dass wir mit Verletzungen zu kämpfen hatten und die Ausfälle nicht kompensieren konnten", hadert der Obmann mit dem Verletzungsteufel. Die Buder-Elf feierte je zwei Heim- und Auswärtssiege. Jeweils drei Mannschaften konnten weniger Treffer bejubeln bzw. kassierten mehr Gegentore. "Trotz der Niederlagenserie in den letzten Spielen war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Obwohl wir immer wieder Spieler vorgeben mussten, hat sich die Mannschaft stets bemüht, eine ansprechende Performance abgeliefert und wusste auch spielerisch zu gefallen", ist Karl Brandecker zufrieden. "Der Aufschwung ist auch ein Verdienst unseres neuen Trainers, leistet Karl Buder ausgezeichnete Arbeit".

 

Keine Transfers

Bereits am vergangenen Donnerstag wurde in Reichraming das Training wieder aufgenommen. Aktuell wird in der Halle trainiert bzw. stehen Lauf-Einheiten am Programm. Beim Start in die Vorbereitung konnte Coach Buder keinen neuen Spieler begrüßen. "Da die Mannschaft sich klar gesteigert hat, besteht kein Handlungsbedarf. Demnach sind im Winter keine Transfers geplant und weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", beobachtet der Obmann das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter.

 

Rangverbesserung erwünscht

2018 feierte der SV Reichraming sein 70-jähriges Vereinsjubläum. "Auch aus diesem Grund woillen wir uns im Frühjahr von unserer besten Seite zeigen und an die Erfolg am Beginn der Saison anknüpfen", so Brandecker. "Wir wollen in der Rückrunde ähnlich gut starten wie im Herbst, dann aber nicht nachlassen. Hätte der Verletzungteufel den Kader nicht minimiert, wäre schon in der Hinrunde mehr möglich gewesen. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist aber noch einiges drinnen, zumal uns vom Viertplatzierten nur vier Punkte trennen. Nach der Niederlagenserie wollen wir wieder in die Spur finden, streben eine Rangverbesserung an und trauen uns eine Präsenz in der oberen Hälfte der Tabelle zu".

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.