Union Maria Neustift: "Haben drei Punkte zu wenig gesammelt"

Die Union Maria Neustift kam im Vorjahr als Achter ins Ziel und präsentierte sich auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost bislang im Niemandsland der Tabelle. Die Elf rund um Spielertrainer Martin Steinparzer steht aktuell auf dem siebenten Platz, schrammte aber nur knapp am oberen Tabellendrittel vorbei. "Auch wenn es insgesamt ein solider Herbst war, ist die Hinrunde durchwachsen verlaufen. Leider haben wir drei Punkte zu wenig gesammelt, denn mit einem Sieg mehr hätten wir auf Rang vier überwintern können", erklärt der Spielertrainer.

 

Nur 15 Union-Tore

Nach sechs Runden bilanzierte die Union mit jeweils drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen und fuhr in den übrigen fünf Spielen zwei weitere "Dreier" ein. "Es waren einige schlechte Spiele dabei, im einen oder anderen Match hat die Mannschaft aber eine starke Performance abgeliefert", so Steinparzer, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - von fünf Auswärtsspielen gingen hingegen vier verloren. Während vier Mannschaften mehr Gegentore kassierten, durfte lediglich das einsame Schlusslicht aus Kleinreifling weniger Treffer bejubeln. "Wir haben zu wenig Tore erzielt, aber auch zu viele erthalten. Vorne hat uns ein Knipser gefehlt, zudem ist es uns nicht gelungen, die Defensive zu stabilisieren", meint Martin Steinparzer.

 

Stürmer ist nach Kreuzbandriss wieder fit - Trainingslager in der Steiermark

Für die Kicker aus Maria Neustift war am 2. Januar Schluss mit lustig. Nach einer wöchentlichen Trainingseinheit wird am kommenden Freitag die Vorbereitung in Angriff genommen. Neben einigen Testspielen - das erste wird am Sonntag gegen Ried/Traunkreis bestritten - steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager im steirischen Fürstenfeld am Programm. Während Daniel Holzner seine Schuhe an den Nagel hängt, will es ein Stürmer wieder wissen. Nach einem Gastspiel in St. Ulrich und einem Kreuzbandriss greift Gabriel Schörkhuber wieder ins Geschehen ein und soll im Frühjahr für die nötigen Tore sorgen. "Darüberhinaus wird sich im Winter nichts tun. Denn für Transfers fehlt ins das nötige Geld, zumal im Frühjahr ein neuer Kabinentrakt errichtet wird und in absehbarer Zeit die Erweiterung des Platzes geplant ist", weiß der Spielertrainer.

 

Top-Fünf-Platz im Visier

Obwohl in der zweiten Meisterschaftshälfte keine großen Sprünge möglich sind, nimmt sich die Union im neuen Jahr einiges vor. "Wir wollen in der Rückrunde mehr Punkte sammeln als im Herbst und streben einen Top-Fünf-Platz an. Wir haben vor, die Leistungen zu stabilisieren und möchten gut durch das Frühjahr kommen, denn in der kommenden Saison wollen wir uns in der Tabelle nach oben orientieren und uns im Vorderfeld präsentieren", erläutert Martin Steinparzer die Ziele.

 

Transferliste

 

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.