5 Neuerwerbungen! Union Niederneukirchen rüstet auf

Nach einer starken Rückrunde kam die Union Niederneukirchen im Vorjahr als Sechster ins Ziel. In der zweiten Saison nach dem Abstieg in die 2. Klasse Ost verpasste die Union bislang den Sprung ins Spitzenfeld der Tabelle und überwintert als Fünfter acht Punkte hinter dem zweiten Aufstiegsplatz. "Eigentlich wollten wir im Aufstiegskampf mitmischen und sind auch gut gestartet, ehe der Faden gerissen ist. Die Hinrunde war von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet, weshalb es zu einer besseren Platzierung nicht gereicht hat. Aber wir haben darauf reagiert, sollte im Frühjahr eine Steigerung möglich sein", spricht Neo-Sektionsleiter Rene Cevela die intensiven Transferaktivitäten in der Winterpause an.

 

Nach gelungenem Start fehlte nötige Konstanz - Probleme in der Offensive

Die Niederneukirchener fuhren in den ersten beiden Runden zwei "Dreier" ein, in der Folge fehlte jedoch die nötige Konstanz, standen in den übrigen neun Spielen drei weiteren Siegen vier Niederlagen gegenüber. "Wir hatten in dieser Phase mit Verletzungen zu kämpfen, aber es ist generell nicht gut gelaufen", so Cevela. Nach dem Ende der Ära von Trainer Klaus Pühringer betreute Tobias Hörtenhuber die Mannschaft interimistisch. Der Fünftplatzierte feierte nur zwei Heimsiege, behielt in der Fremde aber drei Mal die Oberhand. Während nur die Top-Drei der Tabelle weniger Gegentore kassierten, trafen fünf Mannschaften öfter ins Schwarze. "Es ist uns gelungen, die Defensive zu stabilisieren, dafür hatten wir vorne Probleme und haben zu wenig Tore erzielt. Der Herbst ist nich nach Wunsch verlaufen und sind unter den Erwartungen geblieben", meint der Sektionsleiter.

 

Neuer Spielertrainer und weitere Verstärkungen

In Niederneukirchen hat man auf die durchwachsene Hinrunde reagiert und in der Winterpause mit Stürmer Bojan Markovic (Lambach), der die nötigen Tore erzielen soll, einen neuen Spielertrainer engagiert. Zudem wurden mit Matrej Sistov (Lambach), Toni Bujak (Thalheim) und Manuel Schellenhuber (Eferding/Fraham) drei weitere Verstärkungen verpflichtet. Der Serbe Savo Jovanovic ergänzt den Kader. "Auch wenn wir uns massiv verstärkt haben, setzen wir auch weiterhin auf die eigenen Spieler, sollten die Jungen von den Neuerwerbungen profitieren", sagt Rene Cevela.

 

Trainingslager in der Steiermark - Platz zwei im Visier

Nach sechs Testspielen (4:1 gegen Offenhausen, 2:0 gegen Eferding/Fraham, 6:3 gegen FC Wels Juniors, 1:11 gegen St. Florian, 0:4 gegen Lambach und 3:5 gegen Urfahr) werden die Kräfte am kommenden Freitag mit dem SV Kematen/Innbach gemessen. Am 8. März schlagen die Kicker ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Gnas ein Trainingslager ab. Obwohl auf den Zweiten aus Ternberg acht Punkte fehlen, hat man in Niederneukirchen den zweiten Platz noch nicht aus den Augen verloren. "Nicht zuletzt aufgrund der Verstärkungen erwarten wir uns im Frühjahr eine erhebliche Steigerung und versuchen, Anschluss zu finden. Sollte es in dieser Saison nicht klappen, starten wir in der nächsten Meisterschaft einen neuen Anlauf. Denn vor nicht allzu langer Zeit waren wir in der Bezirksliga aktiv, weshalb wir kurzfristig den Aufstieg in die 1. Klasse anstreben", gibt Rene Cevela die Richtung vor.

 

Zugänge:
Bojan Markovic, Spielertrainer (SK Rot-Weiß Lambach)
Matej Sistov (SK Rot-Weiß Lambach)
Toni Bujak (Union Thalheim)
Manuel Schellenhuber (ASKÖ Eferding/Fraham)
Savo Jovanovic (Serbien)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
  4:1 gegen SC Offenhausen (1MW)
  2:0 gegen ASKÖ Eferding/Fraham (1M)
  6:3 gegen FC Wels Juniors (2SO)
1:11 gegen Union St. Florian (RLM)
  0:4 gegen SK Rot-Weiß Lambach (1MW)
  3:5 gegen SV Urfahr (2M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.