Waldneukirchen: "Schleifer" stellt auf Viererkette um

"Unter Neo-Trainer Wolfgang Unger ist die Vorbereitung bislang sehr gut verlaufen. Der Coach präsentiert sich als Schleifer und verlangt den Spielern alles ab. Nachdem im Herbst unter anderem die mangelnde Physis unser Problem war, gehen wir nun in einer wesentlich besseren körperlichen Verfassung in die Rückrunde der 2. Klasse Ost", erklärt Andreas Grossauer, Sektionsleiter und zugleich auch Libero der Union PREFA Waldneukirchen.

In Waldneukirchen schwingt nicht nur ein neuer Trainer das Zepter, das in dieser Saison noch sieglose Tabellenschlusslicht konnte im Winter mit Frantisek Koutnik (Königswiesen), Matthias Balint (Aschach/Steyr) und Patrick Möslinger auch drei Verstärkungen an Land ziehen. "Durch die Erweiterung des Kaders ist der Konkurrenzkampf intensiver geworden", weiß Grossauer. Mit Hans-Georg Einwagner, der nach einem Kreuzbandriss wieder ins Training eingestiegen, die Verletzung aber wieder akut geworden ist, und Defensivspieler Martin Scheurer (Fersensporn) stehen zwei Spieler drzeit nicht zur Verfügung.

Die Unger-Elf hat bislang fünf Aufbauspiele bestritten: 5:3 und 2:1 gegen Kremsmünster, 0:6 gegen Bad Hall, 1:2 gegen Grünburg und 1:4 gegen Urfahr. Vor der Meisterschaft wird noch gegen BW Stadl-Paura, Ex-Klub des neuen Trainers, und Ebelsberg Linz getestet. In der Vorbereitung wird in Waldneukirchen nicht nur Kraft und Kondition getankt, auch im technisch-taktischen Bereich wird intensiv gearbeitet. "Wir stellen auf eine Viererkette um und hoffen, dass das neue Spielsystem spätestens zur nächsten Saison wie gewünscht funktioniert", meint der Sektionsleiter.

Auch wenn so rasch wie möglich der erste Saisonsieg eingefahren werden soll und man im Verlauf der Rückrunde den letzten Platz verlassen möchte, wird der Fokus bereits auf die nächste Saison gerichtet. "Die Rote Laterne wollen wir unbedingt abgeben, ansonsten dient die Rückrunde aber ausschließlich zum Aufbau für die kommende Saison, in der wir uns dann wieder weiter vorne präsentieren möchten", gibt Andreas Grossauer die Richtung vor und hofft insgeheim, im Auftaktspiel in Wolfern den ersten Saisonsieg feiern zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.