Amateure Steyr: "Auf einmal wollen alle aufsteigen"

altNach dem Abstieg aus der 1. Klasse möchte der SK Amateure Steyr unbedingt wieder dorthin zurück. Der Tabellenzweite der 2. Klasse Ost hat für das Frühjahr auch eine gute Ausgangsposition, liegt an zweiter Stelle. Der Kader wurde im Winter um zwei Spieler erweitert, Martin Dostal verließ die Mannschaft. Trotz dieser Umstände und auch einer guten Vorbereitung mit sechs Testspielsiegen ist Trainer Gerhard Mader vorsichtig: "Schiedlberg ist natürlich Favorit, bei 1b-Mannschaften weiß man aber auch nie, Sierning könnte noch ganz gefärlich werden."

Mit Dominic Striegl (Stein) und Alexander Piesinger (Vorwärts Steyr) konnte Amateure Steyr im Winter zwei Akteure verpflichten, der Coach ist rundum zufrieden: "Sie haben sich schon sehr gut angepasst und passen einfach zur Mannschaft. Striegl ist Stürmer und Piesinger spielt im defensiven Mittelfeld, beide werden uns sicher weiterhelfen." Gelegenheit dazu hatten sie schon in den zahlreichen Testspielen, die großteils gewonnen wurden. Nur gegen Garsten und Reichraming ging die Mader-Elf als Verlierer vom Platz. "Die Vorbereitung war allgemein sehr gut, wir konnten machen was wir wollten, hatten tolle Bedingungen. Auch das Trainigslager in Leibnitz verlief optimal", freut sich Mader, der neben den beiden Neuen auch vermehrt auf den jungen Berker Cetin setzen möchte.

Gut vorbereitet sollte die Mannschaft auch sein, denn der Aufstiegskampf verspricht spannend zu werden. Auf Schiedlberg fehlen vier Punkte, dahinter tummeln sich Sierning 1b, Weyer und St. Marien. "Auf einmal wollen jetzt alle aufsteigen, wobei Schiedlberg natürlich zu favorisieren ist. Aber auch Weyer und St. Marien haben noch gute Chancen. Sierning ist schwer einzuschätzen, was für 1b-Mannschaften allgemein gilt, da weiß man nie was passiert. Gegen die Vorderen könnten sie wieder alles auspacken, es wird auf jeden Fall spannend", sagt Mader und befürchtet auch im Falle eines Nichtaufstieges keine Massenabwanderung, wie sie bereits an den Himmel gemalt wurde. "Wir sind letzte Saison abgestiegen und da ist auch keiner weggegangen. Doch über einen Nichtaufstieg möchte ich gar nicht nachdenken."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter