Dietach 1b: Zehnter Sieg im zehnten Spiel 2012

"Im Herbst hatten wir einige Probleme, vor allem auf dem eigenen Kunstrasen. Nach einer ausgezeichneten Vorbereitung, in der wir die neun Testspiele allesamt gewinnen konnten, erwarten wir uns in der Frühjahrssaison der 2. Klasse Ost eine deutliche Steigerung", erklärt Wilhelm Kettner, Trainer der Union Dietach 1b. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten fuhr zum Rückrundenstart im Heimspiel gegen die Union Maria Neustift den angestrebten Pflichtsieg ein, konnte aber erst den zweiten Heimsieg feiern.

In der Aufbauzeit ist in Dietach das Spielsystem umgestellt worden, agiert die Kettner-Elf nun mit einer Viererkette, in einem 4-4-2-System. Obwohl der Coach das eine oder andere Talent aus dem U17-Team zum Einsatz brachte, wussten die Dietacher in diesem Match von Beginn an zu überzeugen, wenngleich die Gäste in der Anfangsphase noch gut dagegenhalten konnten. Nach rund 20 Minuten traf Daniel Ruttensteiner, der im letzten Sommer von Wolfern wieder nach Dietach zurückgekehrt war, zum 1:0. "Daniel ist ein ausgezeichneter Spieler, der oft im Mittelfeld eingesetzt wird. Heute hat er ganz vorne gespielt, einen guten Tag erwischt und war im Abschluss konsequent", lobt der Trainer den Offensivspieler.

Mit dem Tor zum 2:0-Pausenstand durch Florian Ziegler war das Match entschieden, der Torjunger von Ruttensteiner aber noch nicht gestillt. Nach dem der Angreifer nach einer Stunde auf 3:0 erhöht hatte, erzielte Ruttensteiner zehn Minuten später, mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze seinen dritten Treffer am heutigen Nachmittag und fixierte den 4:0-Endstand. Mit dem sechsten Saisonsieg konnte Dietach 1b den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz vorerst auf sechs Punkte verringern und muss in der nächsten Runde beim Tabellennachbarn in Aschach/Steyr antreten. Nach elf Spielen ohne Sieg (davon acht Niederlagen) steht der Union Maria Neustift ein spielfreies Wochenende bevor.

Wilhelm Kettner, Trainer Union Dietach 1b:
"In allen Belangen waren wir die bessere Masnnschaft, haben ordentlich gekämpft, auch gut gespielt und konnten die guten Leistungen aus der Vorbereitung bestätigen. Vielleicht können wir einen Lauf starten und in dieser Saison noch an den vorderen Plätzern schnuppern. Auch wenn der Aufstieg nicht als Ziel ausgegeben worden ist, wollen wir die Meisterschaft spannend halten und die Top-Teams der Liga zumindest ärgern."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter