Union Maria Neustift mit durchwachsener Hinrunde

Nach einem sechsten Platz im Vorjahr blieb der Union Maria Neustift in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost eine erneute Präsenz in der oberen Hälfte der Tabelle bislang versagt. Für die Elf rund um Spielertrainer Günther Großschartner reichte es in der Hinrunde mit 14 gesammelten Punkten nur zum neunten Rang. "Wir konnten im Herbst keinen Lauf starten, war die Hinrunde von einem ständigen Auf und Ab geprägt. Verletzungsbedingt und aus anderen Gründen hatten wir jedoch mit Personalproblemen zu kämpfen und sind darum mit dem Abschneiden nicht gänzlich unzufrieden", so Großschartner.

 

Nur 17 Union-Treffer

Die Union ergatterte in den ersten fünf Runden ebenso viele Punkte und tat sich auch in der Folge schwer. In den nächsten sechs Spielen standen zwei Siegen drei Niederlagen gegenüber, ehe sich die Großschartner-Elf mit einem "Dreier" gegen Weyer in die Winterpause verabschiedete. "Wir wollten uns wieder in der oberen Hälfte der Tabelle zeigen. Das wäre auch möglich gewesen, konnten die vielen Ausfälle aber nicht kompensieren. Die vor uns platzierten Mannschaften sind aber allesamt in Reichweite", meint der Spielertrainer, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde behielt der Tabellenneunte nur einmal die Oberhand. Während immerhin sechs Mannschaften mehr Gegentore kassierten, durften nur die Kicker aus Weyer weniger Treffer bejubeln. "Auch die mäßige Trefferausbeute war vorwiegend den Ausfällen geschuldet und mussten immer wieder Umstellungen vornehmen. So mussten Offensivspieler auch in der Defensive agieren, aber hinten sind wir über weite Strecken gut gestanden", weiß Günther Großschartner.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Melk

In Maria Neustift sind in einer Übertrittszeit traditionell kaum oder keine Transfers zu erarten. "Daran ändert sich auch in diesem Winter nichts. Wir bleiben unserer Philosophie treu, arbeiten weiterhin vorwiegend mit eigenen Spielen und gehen mit einem unveränderten Kader ins neue Jahr." Am 10. Januar stehen zunächst "freiwillige" Einheiten am Programm, drei Wochen später wird die offizielle Vorbereitung in Angriff genommen. Anfang März schlagen die Kicker ihre Zelte in Niederösterreich auf und halten in Melk ein Trainingslager ab.

 

Rangverbesserung erwünscht

Da in der Tabelle nach den vier Top-Teams das Feld dicht gedrängt ist, orientiert sich die Union im Frühjahr nach oben. Auf den Fünftplatzierten fehlen uns nur vier Punkte, demzufolge ist sogar der Sprung ins obere Drittel noch möglich und haben die Chance, besser abzuschneiden als in der letzten Saison", wünscht sich der Spielertrainer eine klare Rangverbesserung. "Um nach oben zu klettern, müssen wir in der Rückrunde jedoch mehr Tore erzielen als im Herbst und zudem auch mehr Punkte sammeln".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.