4:1! Vorwärts Steyr 1b im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei

Eines von zwei Nachholspielen in der 2. Klasse Ost stand bereits am Freitagabend auf dem Programm. Die Begegnung zwischen dem SK Vorwärts Steyr 1b und dem SV Weyer war ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel". Um die Aufstiegschance zu wahren, mussten die jungen "Rothemden" gewinnen. Die Gästeelf von Coach Thomas Kletzmayr hatte jedoch die Chance, mit einem Sieg einen Konkurrenten abzuschütteln. Es war das erwartet enge Match, in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten und in dem lange Zeit jeder Ausgang möglich war. Am Ende setzte sich die Schwarzlmüller-Elf aber mit 4:1 durch, überwintert nach dem dritten Sieg in Folge auf dem dritten Tabellenplatz und ist im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei.

 

Starke Gäste - Glavas bringt Schwarzlmüller-Elf auf Siegerstraße

Nach einer bislang eher durchwachsenen Auswärts-Bilanz übernahmen die Gäste etwas überraschend das Kommando. Die Kicker aus Weyer übten mächtig Druck aus, die Kletzmayr-Elf konnte aus der Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Nachdem die Mannen von Trainer Kurt Schwarzlmüller den einen oder anderen Nadelstich gesetzt hatten, durften die Steyrer nach gut 20 Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Igor Glavas einen Flankenball von Mirsad Sulejmanovic einnickte. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und hielten weiterhin gut dagegen. Doch nach einer halben Stunde schlug die Schwarzlmüller-Elf erneut zu, war abermals Glavas nach einer Ecke von Hussein Susic erneut mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf der verdiente Anschlusstreffer des SV Weyer, versenkte Mario Garstenauer einen Freistoß genau im langen Kreuzeck.

 

Vorentscheidung in Minute 75 - Piesinger macht Sack zu

Auch im zweiten Durchgang gehörte den Gästen die Anfangsphase, drückten Kapitän Gerald Hochbichler und Co. vehement auf den Ausgleich. Nach rund 55 Minuten bekamen die Steyrer Spiel und Gegner zusehends besser in den Griff, wenngleich die Kletzmayr-Elf beherzt kämpfte und die Partie auf Messers Schneide stand. In ihrer stärksten Phase erarbeiteten sich die physisch starken Hausherren aber einige Chancen. Eine davon führte in Minute 75 zur Vorentscheidung, als Glavas ideal in Szene gesetzt wurde, alleine vor dem Gästetor auftauchte, Goalie Rainer Schönegger überhob und seinen dritten Treffer an diesem Abend erzielte. Fünf Minuten später machten die Steyrer den Sack zu, traf Kapitän Alexander Piesinger nach einem Glavas-Zuspiel aus der Distanz zum 4:1-Endstand.

 

Kurt Schwarzlmüller, Trainer SK Vorwärts Steyr 1b:
"Es war ein ausgezeichnetes 2. Klasse-Match. Der Gegner hat eine starke Performance abgeliefert, uns alles abverlangt und hätte zur Pause durchaus führen können. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann zusehends mehr vom Spiel und auch einige Chancen. Der Sieg gegen einen Konkurrenten war ungemein wichtig, da wir die Chance auf den Aufstieg wahren konnten und nun, wie vor der Saison erhofft, im Aufstiegskampf voll dabei sind."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.