Nach 1:2-Rückstand krönt sich Union St. Marien in Waldneukirchen zum Meister

"Wir haben 13 der letzten 14 Spiele gewonnen und sind wohl ein würdiger Meister", freute sich Markus Wörndl, Trainer der Union St. Marien, nach dem 3:2-Auswärtssieg gegen die Union Waldneukirchen über den Titelgewinn in der 2. Klasse Ost. Nach torlosen 45 Minuten ging seine Mannschaft kurz nach der Pause in Führung, geriet dann durch einen Doppelschlag der Hausherren in Rückstand, konnte mit zwei Toren in den Schlussminuten das Spiel aber noch drehen und sich nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Madzar als Meister feiern lassen.

 

Spielbestimmende Gäste - Abseitstor von Kapitän Schlader

Obwohl die Waldneukirchener vor drei Tagen gegen Hofkirchen mit 0:5 unter die Räder geraten waren, unterschätzte der Ligaprimus die Unger-Elf nicht, ging konzentriert in die Partie und bestimmte über weite Strecken das Geschehen. Die Wörndl-Elf verzeichnete zwar mehr Spielanteile, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Nach rund 35 Minuten zappelte der Ball dann aber doch in den Maschen, einem Tor von Kapitän Gerd Schlader versagte der Unparteiische aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aber die Anerkennung. Kurz darauf brachte der starke Michael Wiesinger in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Waldneukirchener Gehäuse unter.

 

Waldneukirchener Doppelschlag - Balint bringt St. Marien wieder auf Meisterkurs

Fünf Minuten nach dem Wechsel wurden die Sektkorken erstmals an diesem Tag gelockert, als nach einem Wechselpass von Schlader Andreas Kofler auf Wiesinger ablegte und St. Mariens "Sechser" den Favoriten in Front brachte. Wenig später beinahe die Entscheidung, nach einem Schuss von Philipp Rumetshofer klatschte der Ball aber nur an die Stange. Nach rund 70 Minuten kippte plötzlich das Spiel. Zunächst nickte Franz Tretter einen Eckball zum Ausgleich ein. Nur drei Minuten später nutzten die Mannen von Coach Wolfgang Unger die Verunsicherung bei den Gästen, war es abermals Tretter, der nach einem Querpass die Heimischen in Führung brachte. Doch zehn Minuten später waren die Kicker aus St. Marien wieder auf Meisterkurs, als Matthias Balint, der beim 1:0-Erfolg im Hinspiel den Siegtreffer erzielt hatte, aus der Drehung das Leder zum 2:2 ins kurze Eck setzte. Obwohl sich die Gäste in der Folge mit dem Unentschieden zufrieden gaben, konnten die Kicker aus St. Marien am Ende als Sieger den Meistertitel feiern. Nachdem Balint Schlader bedient und der Kapitän eine Flanke geschlagen hatte, war Wiesinger mit dem Kopf zur Stelle und fixierte den 3:2-Erfolg der Wörndl-Elf.

 

Markus Wörndl, Trainer Union St. Marien:
"Obwohl wir das Geschehen über weite Strecken bestimmt haben, hatten wir heute nicht das nötige Spielglück und haben uns zudem das Leben selbst schwer gemacht. Der Ausgleich hat uns verunsichert, konnten in den Schlussminuten aber alles klar machen. Wir werden heute noch ein kleines Bier kippen, richtig gefeiert wird aber erst am kommenden Samstag, nach dem letzten Saisonspiel gegen Grünburg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.