UFC Ternberg dreht Partie und feiert souveränen Heimsieg

In der 20. Runde der 2. Klasse Ost trafen am Samstag der UFC Ternberg und die 1b der Union Edelweiß Linz aufeinander. Während die Gäste im Mittelfeld rangieren kämpfen die auf Platz zwei stehenden Ternberger mit dem SC Ernsthofen, die parallel in Niederneukirchen antraten, um den Relegationsplatz. Da eben jene auswärts eine Niederlage einstecken mussten, konnte der UFC mit einem souveränen 5:1 Heimsieg den Vorsprung auf den Verfolger ausbauen und sind somit der Saison-Verlängerung deutlich näher gekommen.

 

Edelweiß geht in Führung – Ternberg antwortet

Rund 70 Zuseher sahen nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Balatinac zunächst wenige Höhepunkte. Nach 15 Minuten sollte der erste allerdings gleich ein Tor zur Folge haben. Einen Weitschuss kann Heim-Goalie Brandhuber zunächst abwehren, im Nachschuss ist er aber chancenlos und somit stellt Sefik Osmankic früh auf 1:0 für die Gäste aus Edelweiß. Dies schien praktisch ein Weckruf für Ternberg, keine zwei Minuten später hatte Mitterhuber die erste gute Möglichkeit auf den Ausgleich.  Wenige Minuten später sollte dann aber der verdiente Ausgleich erzielt werden. Bernhard Putz überraschte mit einem weiten Einwurf in den Sechzehner, dort kann sich Gerstmayer gut behaupten und zum Ausgleich abschließen. Kurz vor der Halbzeit trafen die Gastgeber auch noch zur Führung. Der für den verletzt ausgewechselten Riglthaler ins Spiel gekommene Riedl fand Putz, der erneut zum Vorlagengeber avancierte und auf Nagler querlegte, der trocken den Ball in Minute 40 zur Führung einschob. Die sollte dann auch den Pausenstand bedeuten.

Ternberg in Halbzeit zwei souverän

Der zweite Abschnitt war erst wenige Minuten alt, als plötzlich die Pfeife des Unparteiischen ertönte und dieser auf Strafstoß für Ternberg, nach Foul an Gerstmayr, entschied. Peter Wolfslehner nahm sich den Ball und verwandelte souverän vom Punkt. Ternberg tat sich in Halbzeit zwei sichtlich leichter, spielte befreit auf und kam auch zu Chancen. In Minute 68 folgte dann auch die Vorentscheidung, als sich Spielertrainer Tabernig ein Herz nahm und aus der Distanz abzog. Sein Schuss überraschte Gäste-Tormann Keljic und schlug hinter diesem in den Maschen zum verdienten 4:1 für Ternberg ein. Den Endstand von 5:1 besorgte kaum zwei Minuten später dann der junge Nagler, der nach erneuter Vorarbeit von Putz keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Somit können sich die Kicker aus Ternberg nicht nur über einen verdienten Heimsieg, sondern auch über „big points“ im Kampf um die Relegation freuen. Diese kann nächste Woche im direkten Duell in Ernsthofen fixiert werden, während Edelweiß Reichraming zu Gast hat.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.