Union Wartberg/Krems feiert Derbysieg

In Runde 14 der 2. Klasse Ost kam es beim Frühjahrsauftakt sogleich zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen der Union Wartberg/Krems und dem ASKÖ Kirchdorf/Krems. Beide Mannschaften stecken im unteren Tabellendrittel fest. Tabellarisch gesehen durfte man die auf Platz elf stehenden Gastgeber aber wohl leicht favorisieren. Die Gäste aus Kirchdorf sind gar nur auf dem letzten Rang zu finden und bezogen in der Hinserie gleich neun Niederlagen aus 13 Spielen. Dazu kam nun eine weitere, behielt doch die Union mit einem 2:1 Sieg die Oberhand.

Gäste mit Pausenführung

Schiedsrichter der Partie war Mario Pfanzeltner-Enzinger vor rund 100 Zusehern am Sportplatz in Wartberg. Eben jenen Zusehern wurde in Halbzeit eins fußballerische Magerkost geboten. Mitverantwortlich hierfür waren die zudem sehr schwierigen Platzverhältnisse, weshalb überwiegend mit weiten Bällen agiert wurde. Bezeichnend hierfür, dass das einzige Tor, gleichbedeutend mit der einzigen wirklichen Torchance in Halbzeit eins, nach einer weiter Hereingabe zustande kam. So brachte in Minute 32 Eyüp Muhcu Kirchdorf mit einem Kopfball mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause passierte dann relativ wenig, mit einziger Ausnahme der Verletzung von Wartberg-Kapitän, der kurz vor dem Pausenpfiff mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Platz musste. Somit ging es mit diesem knappen Zwischenstand zurück in die Kabinen.

Wartberg dreht die Partie

Nach Wiederbeginn gestaltete sich die Partie ähnlich, wobei die Heimischen etwas munterer zurück aufs Spielfeld kamen und sich dafür innerhalb weniger Minuten gleich doppelt belohnen konnten. Zunächst in Minute 48, als Wartberg einen Corner zurück an die Strafraumgrenze brachte, dort wartete Winter-Neuzugang Robert Schwarzenbrunner, der mit einem satten Volley den Ball unhaltbar an Goalie Kires vorbei zum Ausgleich schoss. Zwei Minuten später konnte die Heim-Elf sogleich auch den Führungstreffer nachlegen, über den reichlich diskutiert worden durfte. Einen Zweikampf zwischen Kirchdorf-Torhüter Kires und Stürmer Mijatovic an der Strafraumgrenze sah Schiedsrichter Enzinger als regelkonform an, der Union-Stürmer bedankte sich und stellte auf 2:1, sehr zum Unmut der Gäste. Fortan wurde die Partie etwas rauer, Schiedsrichter Enzinger zückte nicht weniger als sieben Gelbe Karten, allesamt gegen den ASKÖ, zudem mussten kurz vor Schluss mit Muhcu und Memis zwei Spieler der Gäste vorzeitig vom Platz. Am Ende blieb es damit beim aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdienten 2:1 Heimsieg für Wartberg.

Christian Wagner, Trainer Union Wartberg:

„Wir hatten heute praktisch eine neue Truppe am Platz, sind doch im Vergleich zum Herbst heute gleich sieben neue, vor allem sehr junge, Spieler am Feld gestanden. Darum freut es mich irrsinnig für die Jungs, dass sie die Partie gedreht haben und bin sehr zufrieden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.