Union Großraming siegt verdient im Derby

In der 2. Klasse Ost empfing am Sonntag die SPG SV Weyer auf heimischer Anlage die DSG Union Großraming zum Ennstal-Derby. Da der Gastgeber aus Weyer vergangene Woche spielfrei hatte, kam es nun verspätet zum Frühjahrsauftakt für die Elf von Trainer Imre Biro. Mit Gegner Großraming wartete zudem ein unangenehmer Gegner, konnten die Gäste doch nach einem Durchhänger Mitte der Herbstsaison zuletzt wieder besser performen und ihr Auftaktspiel gegen Maria Neustift auch siegreich bestreiten. Dies sollte auch im zweiten Spiel gelingen, konnte die Heimreise nach einem 2:0 Auswärtssieg mit drei Punkten im Gepäck angetreten werden.

Wenige Torraumszenen in Halbzeit eins

Schiedsrichter der Partie war Oliver Greisinger vor 250 Zuschauern am Sportplatz des SV Weyer. Dort tat sich ob des breiten Interesses des Publikums in der Anfangsphase recht wenig, die Teams tasteten sich etwas ab, ohne sich jedoch nennenswerte Aktionen herauszuarbeiten. Großraming wirkte zwar bemüht, tat sich in weiterer Folge aber ebenso schwer wie die Heim-Elf aus Weyer, die für das Spiel wenig bis gar nichts machte. Nach knapp einer halben Stunde gab es dann Freistoß für die Gäste aus etwa 25m Entfernung vom Tor und plötzlich stand es mit dem ersten wirklich Schuss aufs Tor 1:0 für Großraming. Gerald Pichlbauer war der Torschütze, allerdings profitierte er von einem groben Patzer von Weyer-Goalie Mayrhofer. Bis zur Pause passierte anschließend nichts mehr, Schiedsrichter Greisinger beendete Halbzeit eins beim Stand von 0:1.

Großraming entscheidet Derby verdient für sich

Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Gäste aus Großraming dann von Beginn an mehr Spielanteile sichern und mit der ersten Möglichkeit zwei Minuten nach Wiederbeginn praktisch für die Vorentscheidung sorgen. Der schnelle Tobias Schott entwischte über den Flügel seinem Gegenspieler, brachte den Ball scharf zur Mitte, im Nachsetzen war es dann abermals Pichlbauer, der mit seinem zweiten Treffer Großraming auf die Siegerstraße brachte. Weyer konnte auch nach dem zweiten Gegentor kaum Akzente in der Offensive setzen und versuchte zumindest, nicht noch mehr Tore zu bekommen. Auf der Gegenseite kam die Union noch zu zwei, drei guten Chancen, am Ende fehlte es aber an der nötigen Kaltschnäuzigkeit, warum es schlussendlich beim Stand von 2:0 für die Union Großraming blieb. Die Gäste feiern damit den zweiten Sieg im Frühjahr und sichern ihre Präsenz in den Top 6, der SV Weyer bekleidet nach dieser Niederlage das Tabellenende.

Die Besten: Gerald Pichlbauer, Tobias Schott (beide Großraming)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.