Union Waldneukirchen feiert knappen Heimsieg

In Runde 22 der 2. Klasse Ost empfing die Union Waldneukirchen die Union Maria Neustift. Während die Gäste-Elf nach einer bislang mehr als enttäuschenden Rückrunde auf nicht mehr allzu große Sprünge in der Tabelle hoffen darf, hatten die Heimischen am vergangenen Wochenende die Chance noch in den Aufstiegskampf einzugreifen. Nach einer knappen Niederlage in Losenstein verpasste man diese Gelegenheit zwar, möchte allerdings mit einem weiteren Sieg zumindest Platz vier absichern. Dies sollte nach einem 3:2 Heimsieg schlussendlich auch gelingen.

Schnelle Führung für Waldneukirchen

Schiedsrichter der Partie war Thomas Gugenberger vor rund 60 Zusehern in der Winter PREFA Arena in Waldneukirchen. Den besseren Start erwischten auch gleich die Heimischen, die von Beginn an nach vorne spielen wollten und bereits in der Anfangsphase offensiv Akzente setzen konnten. In Minute acht durfte das Heimpublikum auch sehr früh schon das 1:0 bejubeln, als Robert Korn stark nachsetzte und schließlich Neustift-Keeper Merkinger überhob. Auch danach war Waldneukirchen die klar bessere Mannschaft und konnte n Minute 21 gleich nachlegen. Wieder tankte sich Korn über den Flügel durch, seine Hereingabe verwertete Christian Barteder von der Strafraumgrenze zum 2:0.Mit der nächsten Torchance lediglich zwei Minuten später stand es dann gar schon 3:0, nachdem Stürmer Hurem im zweiten Versuch den Ball an Merkinger vorbeischieben konnte. Das Spiel schien danach schon früh entschieden, dennoch kam Maria Neustift mit dem ersten richtigen Torschuss kurz vor der der Pause noch einmal heran. Martin Kloiber traf vom Elfmeterpunkt zum 1:3 aus Sicht der Gäste. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause.

Hausherren bringen Führung über die Zeit

Nach Wiederbeginn sollten sich die Vorzeichen doch etwas ändern, kam Maria Neustift besser aus der Kabine und hatte in den ersten Minuten gleich mehrfach die Chance auf den Anschlusstreffer. Waldneukirchen-Goalie Gassner präsentierte sich aber gewohnt als sicherer Rückhalt und konnte parieren. Danach kamen auch die Heimischen wieder etwas besser ins Spiel, die gefährlichere Mannschaft blieb aber Maria Neustift, die weiter auf das Anschlusstor drückten. Dieses ließ aber bis Minute 87 auf sich warten, als Hubert Ratzberger dann doch noch das 3:2 erzielen konnte. In den Schlussminuten versuchten die Gäste noch einmal alles, am Ende blieb es jedoch beim knappen Heimsieg der Union Waldneukirchen, die damit Platz vier vorerst absichern können.

Die Besten:

Waldneukirchen: Robert Korn (RM) Dominik Gassner (TW) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.