ASK St. Valentin 1b entscheidet Torspektakel für sich

In Runde drei der 2. Klasse Ost empfing am Sonntag die 1b von OÖ- Ligist ASK St. Valentin die Union Ried/Traunkreis. Während die Heimischen von Trainer Gerold Petermair nach zwei gespielten Runden immer noch auf die ersten Punkte warten mussten, gab es für die Rieder nach einem klaren 5:0 Sieg zum Auftakt am vergangenen Wochenende die erste Niederlage gegen Titel-Mitfavorit Ternberg. Damit hatten beide Teams im Vorfeld einiges vor, wollte keiner eine weitere Niederlage einstecken müssen. Nach 90 Minuten gab es dann aber den ersten Sieg der Niederösterreicher, die sich in einem torreichen Spiel mit 4:3 durchsetzen konnten.

Vier Tore in Halbzeit eins

Schiedsrichter der Partie war Harald Luckeneder vor rund 80 Zusehern in der STEYR-Arena in St. Valentin. Den besseren Start in diese Begegnung erwischten die Gäste aus Ried, die bereits nach zehn Minuten durch Jakob Zaunmayr mit 1:0 in Führung gehen konnten. Auch danach war Ried am Drücker, hätte mit etwas Glück das 2:0 nachlegen können, dennoch schlug der ASK nur sieben Minuten später binnen vier Minuten gleich doppelt zurück. Zunächst nutzte Marco Bühringer einen Abwehrfehler zum Ausgleich aus, ehe Manuel Reif via Stange zum 2:1 für die Heimischen traf. Nach 30 Minuten stand es schließlich aber schon wieder X, traf Daniel Kucerka zum diesen Zeitpunkt sicher verdienten Ausgleich. Vor der Halbzeit hatte Ried noch zwei, drei hochkarätige Möglichkeiten zur erneuten Führung, ließ diese aber fast schon fahrig aus, warum es schließlich mit 2:2 in die Pause gehen sollte.

St. Valentin effizienter

In Durchgang zwei war das Spiel dann etwas offener, waren nun auch die jungen Valentiner aktiver. Die besseren Torchancen hatten aber weiterhin die Gäste, die Mitte der zweiten Halbzeit erneut die Führung am Fuß hatten. In der Schlussphase bewies der ASK jedoch abermals seine an diesem Tag hervorragende Effizient, ließ der starke Fabian Urban mit einem direkt verwandelten Freistoß den Gastgeber zum dritten Mal jubeln. In Minute schien dann die Partie gar entschieden, besorgte Fernando Weißmantel das 4:2. Ried gab sich jedoch nicht auf, kam postwendend durch Kucerka zum Anschlusstreffer und hätte in Minute 94 schlussendlich noch den Ausgleich erzielen müssen. Am Ende blieb es dann aber beim knappen 4:3 Heimsieg des ASK St. Valentin 1b.

Peter Dessl, Trainer Union Ried/Traunkreis:

„ Uns war bewusst, dass es ein schwieriges Spiel wird, haben aber gut begonnen und nach dem Führungstor ein weiteres fast nachlegen müssen. St. Valentin war heute aber brutal effizient, hat seine Chancen eiskalt verwertet und deswegen geht der Sieg auch in Ordnung. Aufgrund unserer vielen großen Chancen, hätten wir die Partie aber auch sicher gewinnen können.“

Die Besten:

ASK St. Valentin 1b: Fabian Urban (ZM), Manuel Reif (ST) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.