Grünau ärgert Tabellenführer

Sechs Tage nach der Niederlage in Molln stand die Union HOVA Adlwang am 18. Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost im Heimspiel gegen den UFC drack-bau Grünau vor einem Pflichtsieg, um die Tabellenführung zu verteidigen. Der Nachzügler konnte in den letzten drei Runden kein Erfolgserlebnis verbuchen, sorgte jedoch zum Frühjahrsauftakt mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Aufstiegsaspirant ESV Wels für eine faustdicke Überraschung.

Aufgrund der Ausfälle von zwei Stammspielern musste Adlwangs Trainer Helmut Drechsler die Mannschaft an zwei Positionen verändern, rückten Rene Forsthuber und das 15-jährige Talent Lukas Holzinger, der in den ersten Minuten des Spieles gleich mit einigen guten Aktionen auf sich aufmerksam machte, in die Startelf. Der Tabellenführer war von Anfang an spielbestimmend, konnte aber zwei gute Chancen durch Felix Fein und Gregor Wöckl nicht nützen. Plötzlich ein Fehlpass von Manfred Wolfschwenger, der trotz dieses Missgeschicks einer der besten Akteure am Platz war. Der Kapitän spielte den Ball in die Mitte, genau auf einen Gäste-Spieler, der legte Ideal für den jungen Christian Wieser ab und dieser schoss trocken zum 0:1 ein.

Grünau versuchte nun das Ergebnis zu verwalten und zerstörte mit Fouls und Wegschlagen des Balles das gute Kombinationsspiel der Heimischen. Adlwang blieb aber ruhig und kam durch Fein, der alleine auf Gästegoalie Mathias Huemer zulief, zu einer guten Ausgleichchance, doch der Keeper  konnte gerade noch klären. Gleich darauf eine wunderschöne Aktion der Drechsler-Elf, aber Marcel Forsthuber brachte den Ball nicht unter Kontrolle und so blieb es bis zur Pause bei der überraschenden Führung des Tabellenvorletzten.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Adlwanger den Druck, aber beim starken Schlussmann der Grünauer war zumeist Endstation, vereitelte Huemer drei Ausgleichsmöglichkeiten. In der 65. Minute wurde der bis dahin ausgezeichnete junge Holzinger durch den wiedergenesenen Daniel Weiss ersetzt, der gleich eine Top-Chance hatte, aber das Leder etwas überhastet am Tor der Grünauer vorbeischob. In Minute 70 dann aber doch der Ausgleich durch Rene Forsthuber, der Ball unhaltbar vom Elfmeterpunkt ins rechte Kreuzeck knallte. Die Kirtag-Kicker setzten jetzt vehement nach und erhöhten den Druck.

In der 75. Minute bewies Adlwangs Coah ein "goldenes Händchen", als er Lukas Sturmberger für Marcel Forsthuber ins Spiel brachte. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung erzielte Sturmberger mit einem scharfen Schuß aus rund 18 Metern den verdienten Führungstreffer für die Adlwanger.  Grünau steckte aber nicht auf und wollte den Ausgleich erzielen, dadurch waren die Gäste jedoch konteranfällig. Wieder wechselt Adlwangs Trainer perfekt und brachte für Dauerläufer Gregor Wöckl den Neuling aus Nußbach, Stefan Kammerhuber. Der "Joker" bekam den Ball auf der rechten Seite und spielte ideal für Gabriel Trinkl auf, der einige Gegenspieler versetzte und trocken zum 3:1-Endstand einschoss.

Trotz einiger Schwierigkeiten ging die Union Adlwang als verdienter Sieger vom Platz, muss jedoch weiterhin auf der Hut sein, um die Tabellenführung bzw. den Aufstiegsplatz zu verteidigen. Am kommenden Sonntag steht der Drechsler-Elf das schwere Auswärtsspiel gegen den ESV Wels bevor, während der UFC Grünau einen Heimsieg gegen Wartberg/Krems ins Visier nimmt.


Bericht und Foto: Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.