Molln mit Pflichtsieg gegen Ex-Trainer

Nach dem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Adlwang ging der SV Molln am 18. Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost natürlich als haushoher Favorit ins Auswärtsspiel gegen die Union Wartberg/Krems. Vorsicht war aber auf alle Fälle geboten, konnte die Mannschaft von Trainer Dragoslav Sofilj im Herbst mit einem 2:1-Erfolg doch überraschend drei Punkte aus Molln entführen.

Favorit nimmt Heft in die Hand
Die Mollner begannen sehr druckvoll und hatten kurz nach dem Anpfiff die erste gute Möglichkeit auf die Führung. Martin Laglstorfer hatte den Ball von der rechten Seite scharf zur Mitte gebracht, doch Matthias Rinner konnte diese Vorlage aus guter Position nicht verwerten. Wartberg konnte sich in der Anfangsphase überhaupt nicht befreien und war offensiv fast nicht vorhanden. Eine Viertelstunde war absolviert, als Schiedsrichter Cetin nach einem Foul an Stefan Schmidthaler auf den Elfmeterpunkt zeigte - der Gefoulte trat selbst an und verwertete sicher zum 0:1. In weiterer Folge war das Spiel durch viele Zweikämpfe und Fouls geprägt, so wurden auch die Heimischen durch Standardsituationen etwas gefährlicher. Ein direkter Freistoß streifte die Oberkante der Querlatte, Molln-Goalie Patrick Stickler wäre allerdings zur Stelle gewesen.

Schiedsrichter rückt in den Mittelpunkt
Gegen Ende der ersten Halbzeit ereignete sich die kurioseste Szene der gesamten Partie, bei der der Unparteiische im Mittelpunkt stand. Nach einem hohen Ball in Richtung Mollner Strafraum starteten gleich drei Wartberger Angreifer aus Abseitsposition, welche der heimische Linienrichter auch korrekt anzeigte. Der Schiedsrichter blickte zu seinem Assistenten und ließ zur Verwunderung aller Beteiligten weiterlaufen - Miran Gavric beförderte das Leder anschließend zum vermeintlichen Ausgleich in die Maschen (34.). Aufgrund der zahlreichen Interventionen der Mollner Spieler hielt der Unparteiische schlussendlich doch noch Rücksprache mit dem Linienrichter und annulierte den Treffer folgerichtig. Kurz vor der Pause sorgte der aufgerückte Gerald Kimbacher nach einer Ecke noch einmal für Gefahr im Wartberger Strafraum, Keeper Dominik Gruber parierte seinen Kopfball jedoch sicher.

Eigentor bringt Vorentscheidung
Die zweite Spielhälfte begann mit einer kalten Dusche für die Mannen von Ex-Molln Trainer Sofilj: Atakan Özsu brachte sein Team durch ein unglückliches Eigentor mit 0:2 in Rückstand. Kurz darauf entschärfte Wartbergs Schlussmann Dominik Gruber einen tollen Freistoß von Martin Kranawetter und bewahrte seine Mannschaft vor einem weiteren Verlusttreffer. Die beste Gelegenheit auf das Anschlusstor vergab Benson Hosseya, er scheiterte mit einem zu schwachen Schuss an Mollns Torwart (62.). Zu Beginn der Schlussviertelstunde musste Kranawetter mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche, die Gastgeber konnten aus der numerischen Überlegenheit aber kein Kapital mehr schlagen. Im Gegenteil, der eingewechselte Michael Pammer nutzte einen missglückten Abschlag von Torhüter Gruber und stellte auf 3:0 für Molln (81.). In der Nachspielzeit hatten die Heimischen noch eine große Möglichkeit auf den Ehrentreffer, doch Hosseya agierte zu eigensinnig und vergab kläglich. anstatt auf seinen freistehenden Sturmpartner abzulegen.

Somit feierte der SV Molln schlussendlich einen ungefährdeten 3:0-Pflichsieg gegen eine insgesamt zu harmlose Wartberger Elf. Vor dem spielfreien Wochenende beträgt der Rückstand der Klapf-Elf zu den Aufstiegsplätzen weiterhin vier Punkte. Nach zwei Niederlagen in Folge gastiert die Union Wartberg am Sonntag beim Tabellenvorletzten in Grünau.


Thomas Gruber

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.