Grünburg: Geschichten, die nur der Fußball schreibt...

Als haushoher Favorit traten die Kicker der Union Raiba Pucking am Sonntag in der zwölften Runde der 2. Klasse Süd-Ost gegen die Union Grünburg-Steinbach an. Doch nach 94 gespielten Minuten waren es die ersatzgeschwächten Grünburger, welche jubelnd im Mittelkreis tanzten und einen mehr als überraschenden 3:2 Heimerfolg bejubelten. Zum Matchwinner avancierte der 19-jährige Alexander Dämon, welcher in der 88. Spielminute mit seinem ersten Ballkontakt und in seinem überhaupt ersten Auftreten für die Kampfmannschaft das 3:1 und damit die Vorentscheidung erzielte.

Abwehrbollwerk im Waldstadion
Aufgrund der Sperre von Routinier Franz Kienauer und dem ebenfalls fehlenden Standardlibero Christoph Maier, war Grünburg-Trainer Peter Öhlinger abermals gezwungen seine Startelf auf mehreren Positionen umzubauen. So lief Stürmer Alexander Meier als Libero auf und der junge Dominik Breitenbaumer rutschte in die Startformation. Die Favoriten aus Pucking gingen ambitioniert in die Partie und starteten einen regelrechten Sturmlauf auf das Grünburger Tor, galt es doch die am Vortag an Sattledt abgegebene Tabellenführung wieder in den Linzer Vorort zurückzuholen. Doch die Grünburger standen hinten sehr gut und mischten ab der ersten Minute Abwehrbeton. Die Steyrtaler waren fast den gesamten ersten Durchgang mit zehn Mann in der eigenen Hälfte und bemüht, die Puckinger Offensivabteilung, rund um Liga-Bomber Thomas Hutwagner, am Toreschießen zu hindern. Dieses vorhaben gelang in den ersten 45 Minuten und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Zweite Halbzeit nichts für schwache Nerven
Nach der Pause sahen die Besucher das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Pucking stürmte und Grünburg verteidigte und kämpfte gegen ihre Gegner an. In der 63. Spielminute Freistoß für die Hausherren. Meier schießt direkt aufs Tor, der Ball wird leicht abgefälscht und landet unhaltbar für Gäste-Goalie Rene Szegedi im Netz. Aber die Gäste ließen sich durch diesen Treffer nicht verunsichern und spielten weiter in Richtung Grünburg-Tor. Der Ausgleich lag in der Luft und dieser fiel schließlich in der 76. Minute des Spiels. Die Grünburger Hintermannschaft bringt den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich, Ivan Peric bekommt das Leder vor die Füße und staubt unhaltbar ins lange Eck ab. In der 82. Spielminute der nächste Torjubel, diesmal wieder für Grünburg. Nach einem missglückten Abschlag vom Puckinger Torwart kommt Mittelfeldspieler Rainer Sergl an den Ball, fackelt nicht lange und schießt direkt ein. Nach wenigen Sekunden wurde der Torschütze unter einer Jubeltraube begraben, die absolute Sensation lag in der Luft. Doch die Partie wurde immer ruppiger und Schiedsrichter Madzar ließ sehr hart spielen.

Entscheidung durch Debutant
Nach dem 2:1 gab dann wieder Pucking den Ton an. Die Elf von Trainer Herbert Feigl drückte auf den Ausgleich, doch fand einfach kein geeignetes Mittel gegen die Steyrtaler Abwehrwand. Aufopferungsvoll kämpften die Grünburger und sie wurden belohnt. In der 88. Spielminute noch ein Freistoß für die Hausherren. Trainer Öhlinger nützte die Spielunterbrechung für einen Wechsel. Er brachte den jungen Alexander Dämon, welcher noch nie zuvor für die Grünburger Kampfmannschaft am Feld stand. Dämon begab sich sofort in den Strafraum und wartete dort auf den Freistoß. Thomas Teichmann brachte den Ball hoch und weit vors Tor, dort kam Dämon mit dem Kopf an den Ball und das Leder senkte sich über den Torwart ins Netz – 3:1 für den vermeintlichen Underdog, die Sensation war perfekt. Das Freistoßtor in der 94. Spielminute durch Dominik Feigl war nur mehr Ergebniskosmetik, denn wenige Sekunden nach dem Tor pfiff der Referee die Partie ab und gleichzeitig einen Feierabend für die siegreichen Grünburger an. Noch lange hörte man die Spieler in der Kabine feiern, der ein oder andere Sponsor ließ es sich nicht nehmen in die Kabine zu kommen, um den Heimischen zu gratulieren.

Totaler Fokus auf nächste Runde
Doch bereits am Montag beginnt für die Truppe von Peter Öhlinger die Vorbereitung auf das nächste Spiel, will man sich doch mit einem Auswärtserfolg in der letzten Herbstrunde gegen Weißkirchen 1b von Fans und Freunden in die Winterpause verabschieden und sich damit eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr verschaffen.


Peter Deutsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.