Smit-Viererpack im Krisengipfel in Steinhaus

In der 17. Runde der 2. Klasse Süd-Ost empfing die Union Steinhaus den SC Marchtrenk 1b zum Krisengipfel. Während die Mannen von Trainer Heinz Nowotny in den letzten sieben Runden nur einen Punkt ergattern konnten, reiste die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten nach sechs Niederlagen in Serie mit schwerem Gepäck an. Am Sonntagnachmittag fanden nur die Hausherren aus der Krise und fuhren mit einem ungefährdeten 5:2-Sieg den ersten "Dreier" seit 11. Oktober 2015 ein. Mario Smit avancierte zum "Man of the Match". Der "Zehner" wurde in der Akademie Linz ausgebildet, war in Bad Schallerbach, Bad Wimsbach und Gunskirchen aktiv und schnürte im Krisengipfel einen Viererpack.

 

Nowotny-Elf mit früher Führung - Doppelschlag vor der Pause

Nur fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Sergl durfte die Nowotny-Elf auf den Befreiungsschlag hoffen, als Sebastian Junek den Ball von der linken Seite zur Mitte brachte, ein Schuss von Matthias Pfob geblockt wurde, ehe Smit das Leder in die Maschen nagelte. In der Folge dominierten die Heimischen das Geschehen und kreierten auch zahlreiche Chancen, gingen mit deren Verwertung aber fahrlässig um. Diese Nachlässigkeit wurde bestraft, gelang den Gästen aus dem Nichts der Ausgleich. Kapitän Balazs Rugasi schloss einen Konter erfolgreich zum 1:1 ab. Kurz vor der Pause erreichte die Union mit einem Doppelschlag die Siegerstaße. 60 Sekunden nachdem Pfob nach einem Angriff über die rechte Seite mit einem überlegten Schlenzer auf 2:1 gestellt hatte, startete die Nowotny-Elf einen Angriff auf der linken Seite. Über Mario Langlehner und Junek kam der Ball zu Smit. Der "Zehner" tanzete zwei Gegenspieler aus und fixierte den 3:1-Halbzeistand.

 

Mit zwei weiteren Toren macht Smit den Deckel drauf

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit musste SC-Spielertrainer Csaba Földvari, der aufgrund von Personalproblemen zwischen den Pfosten stand, zwei Mal hinter sich greifen. Nachdem Smit - nach einem Foul an Georg Hetzmannseder - einen Elfmeter verwandelt hatte, zwirbelte der Mann des Tages einen Freistoß zum 5:1 über die Mauer. In der restlichen Spielzeit verabsäumten es die Heimischen, das Ergebnis höher zu gestalten. Die Nowotny-Elf vergab einige Chancen und lief zudem immer wieder ins Abseits. Fünf Minuten vor dem Ende zappelte der Ball aber wieder in den Maschen, allerdings in jenen des Union-Tores. Die Gäste fuhren einen Konter, den Dominik Kovacevic erfolgreich zum 5:2-Endstand abschloss.

 

Heinz Nowotny, Trainer Union Steinhaus:
"Nach der langen Durststrecke war der Sieg ungemein wichtig für die Moral. Das Ergebnis hätte wesentlich klarer ausfallen können, haben zahlreiche Chancen aber nicht genutzt. Nach einem spielfreien Wochenende wollen wir gegen Grünau einen Dreier nachlegen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.