Union Steinhaus findet in Rohr nach zwei Niederlagen wieder in die Spur

Im Rahmen der fünften Runde in der 2. Klasse Süd-Ost kam es am Sonntagnachmittag zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Rohr und der Union Steinhaus. Beide Teams wurden vor der Saison hoch gehandelt und wollten bei optimalem Verlauf ganz vorne mitmischen, der Saisonstart misslang aber beiden Mannschaften ganz kräftig. Denn während Rohr nach drei Spielen mit vier Punkten auf Platz sieben stand, konnte die Nowotny-Elf nach vier Spielen erst drei Punkte sammeln und rangierte vor dieser Partie an neunter Stelle. In Rohr gelang Steinhaus nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie aber die Trendwende und konnte das Spiel klar für sich entscheiden.

 

Zwei Standardtore bringen Steinhaus bereits in erster Halbzeit auf die Siegerstraße

Rund 90 Zuschauer sahen zu Beginn des Spiels zwei Mannschaften auf Augenhöhe, denen man den schwachen Saisonstart anmerkte und die Verunsicherung anfänglich dementsprechend groß war. Große Torchancen waren in der Anfangsphase Mangelware, beide Teams versuchten in ihr Spiel zu finden. Mit Fortdauer der Partie übernahm dann Steinhaus immer mehr die Kontrolle über die Begegnung und kam immer besser in die Partie. Und so fiel in der 28. Minute folgerichtig auch das 0:1, Sebastian Schachner Nedherer köpfte nach einem Eckball seine Mannschaft in Führung. Mit dem Tor im Rücken gelang nun der Nowotny-Elf immer mehr und zwängte Rohr nun ihr Spiel auf. Die Schaumlechner-Elf hingegen versuchte über lange Bälle ins Spiel zu kommen, diese wurden aber von der Steinhaus-Hintermannschaft recht souverän entschärft. Kurz vor der Pause gelang dann den Gästen sogar noch der zweite Treffer: Wieder war es ein Eckball, den diesmal Sandor Maroti per Kopf zum 0:2-Pausenstand abschloss.

 

Rohr kommt besser ins Spiel und schwächt sich durch Ausschluss selbst

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren weitaus besser aus der Kabine und waren in der Folge die dominantere Mannschaft, spielten ihre sich bietenden Möglichkeiten aber nicht fertig aus und kamen daher zu keinen wirklich zwingenden Torchancen. In der 62. Minute schwächte sich dann Rohr auch noch selbst, als Michael Lederhilger nach einem Foul die gelb-rote Karte sah und frühzeitig unter die Dusche musste. Die numerische Überlegenheit nützte Steinhaus um wieder etwas das Kommando zu übernehmen und kam so auch in der 72. Minute zur Vorentscheidung: Der kurz zuvor eingewechselte Paul Meier bediente Milan Perac, der in der Mitte stehend nur noch zum 0:3 einschieben musste. Nun war auch die Moral der dezimierten Hausherren gebrochen und Steinhaus kam nahezu im Minutentakt zu guten Möglichkeiten, spielte diese aber zu schlampig fertig und kam zu keinem Torerfolg. Anders die Union Rohr, die in der 83. Minute durch Dejan Bobar den 1:3-Ehrentreffer erzielte. In der selben Minute war dann die numerische Ausgeglichenheit wieder hergestellt, als Steinhaus' Milan Perac wegen Unsportlichkeit mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Sonst passierte in der Schlussphase allerdings nichts mehr und es blieb beim 1:3-Auswärtssieg für die Union Steinhaus, die sich somit auf den siebten Tabellenplatz vorschiebt und mit Rohr die Plätze tauscht.

 

Heinz Nowotny, Trainer Union Steinhaus:
"Aufgrund der Spielanteile geht der Sieg meiner Mannschaft komplett in Ordnung. Die Jungs haben zum ersten Mal in dieser Saison endlich ihr Potenzial ausschöpfen können und hätten bei konsequenterer Chancenverwertung auch noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Vor allem in den Minuten nach dem 0:3 hatten wir extrem gute Chancen auf ein weiteres Tor. Ich bin jetzt aber einmal glücklich, dass wir nach den zwei Niederlagen endlich wieder voll angeschrieben haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.