Union Ried/Traunkreis feiert gegen harmlose Spitaler ersten Saisonsieg

In der neunten Runde der 2. Klasse Süd-Ost kam es zu einem Duell David gegen Goliath, dabei empfing die Union Ried/Traunkreis den SV Spital/Pyhrn auf heimischer Anlage. Die Favoritenrolle vor diesem Spiel war klar vergeben, denn während Ried/Trkr. mit nur einem geholten Punkt im Tabellenkeller auf dem vorletzten Platz lag, konnte Spital sechs ihrer sieben Spiele gewinnen und ist im Aufstiegskampf präsent. Bei der Fellinger-Elf gab es für den SVS jedoch überraschenderweise nichts zu holen, musste man sich das zweite Mal in dieser Saison geschlagen geben.

 

Elfmeter bringt Außenseiter in Führung

Vor rund 110 Zuschauern in Ried/Trkr. verwendeten die beiden Teams die Anfangsminuten um sich ein wenig abzutasten. Nach rund zehn Minuten fanden die Rieder dann aber die erste gute Torchance vor, als man in einer Aktion durch Patrick Kremsmair und Jakob Zaunmayr zweimal am Aluminium scheiterte. In der 35. Minute wurde dann Zaunmayr im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Velizar Mirchev souverän zur 1:0-Führung für die Fellinger-Elf. Nach diesem Tor passierte in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten nicht mehr viel, sodass es mit der knappen Führung für die Heimelf in die Kabinen ging.

 

Kurioses Freistoßtor beschert Ried ersten Saisonsieg

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren das Spielgeschehen gut im Griff und waren die spielerisch etwas bessere Mannschaft. Im Laufe des zweiten Durchganges fand die Union auch einige Halbchancen auf das zweite Tor vor, doch Patrick Kremsmair, Peter Austerhuber und Werner Brunnbauer vergaben die sich bietenden Möglichkeiten. In der 79. Spielminute schwächten sich die Gäste dann noch zusätzlich selbst, als Julian Weisz nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde. Trotzdem kam die Rieberer-Elf in der Schlussphase noch zu einer guten Ausgleichschance, doch Renail Husic scheiterte bei einem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze an Ried-Goalie Manuel Schindler. In der 89. Minute kam dann aber die Heimelf sogar noch zum zweiten Treffer, als Werner Brunnbauer einen Freistoß am ausgerutschten Spital-Keeper Patrick Scheuchenstuhl vorbei ins Tor bugsierte. So feierte die Union Ried/Trkr. den ersten Saisonsieg, ist jedoch mit nun vier Zählern noch immer an vorletzter Tabellenposition. Spital hingegen muss die zweite Saisonpleite hinnehmen, rangiert aber ebenfalls weiter auf Platz zwei.

 

Stimme zum Spiel:

Kurt Fellinger, Trainer Union Ried/Traunkreis:
"Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg meiner Mannschaft denke ich in Ordnung. In der ersten Halbzeit war es eine sehr ausgeglichene Partie mit wenigen Höhepunkten, nach dem Seitenwechsel waren wir jedoch das aktivere Team und haben Druck auf das zweite Tor gemacht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.