Schwand: Fehlstart nach verpasstem Aufstieg

altaltDie Union Schwand kommt in der neuen Saison der 2. Klasse Süd-West (noch) nicht in die Gänge. Nach der peinlichen 2:3-Heimpleite zum Auftakt gegen Jeging musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Esterbauer am Freitag auch in der Fremde gegen den SV Pfaffstätt geschlagen geben. Die Gäste haderten mit dem Unparteiischen und trauern dem vermeintlichen Ausgleichstreffer nach.

Dabei hatte die Esterbauer-Elf in der ersten Halbzeit das Spiel gut im Griff und ging nach gut einer halben Stunde durch Dennis Kreuzeder, der nach einer Ecke das 0:1 erzielte, in Führung. Doch ab diesem Zeitpunkt riss bei den Gästen der Faden, kamen die Pfaffstätter immer besser ins Spiel. Kurz nach dem Wechsel durften die heimischen Fans im Mattigstadion erstmals in der neuen Saison jubeln, als ein Freistoß-Aufsetzer von Kapitän Wolfgang Bachleitner im Tor von Gästegoalie Renne Sporrer einschlug, 1:1.alt

Eine Viertelstunde später eine umstrittene Entscheidung von Schiedsrichter Wagner. Torwart Sporrer wollte einen Pfaffstätter Spieler am Torschuss hindern, beide Akteure gingen zum Ball, der Angreifer kam zu Fall und der Referee zeigte auf den Punkt. Gerald Frauenhuber verwandelte den Strafstoß zur Führung der Gastgeber. In der Schlussphase stand der Schiedsrichter noch einmal im Mittelpunkt, als Andreas Söllinger den vermeintlichen Ausgleichstreffer erzielte, der Referee jedoch eine Abseitsstellung gesehen haben wollte. So blieb es beim 2:1-Erfolg des SV Pfaffstätt.

Franz Perschl (Sektionsleiter Union Schwand): "Es läuft einfach noch nicht rund. Es ist aber auch einiges Pech dabei. Denn während bei der Niederlage gegen Jeging rüde Attacken des Gegners vom Schiedsrichter kaum geahndet wurden, stand auch heute der Unparteiische im Mittelpunkt. So war das Tor von Söllinger regulär - der Ball wurde zurückgespielt, das kann nie und nimmer ein Abseits gewesen sein - hätte der Referee den Treffer zum 2:2 anerkennen müssen. Andererseits haben wir in der zweiten Halbzeit sehr schlecht gespielt und die Führung aus der Hand gegeben. So stehen wir nach zwei Runden noch ohne Punkte da und hoffen, dass wir bald anschreiben. Nachdem wir im Vorjahr den Aufstieg knapp verpasst haben, wollen wir uns erneut im oberen Tabellendrittel präsentieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.