Hochburg: "Wollen wieder durchstarten"

Nach einer Aufholjagd in der zweiten Hälfte der Herbstsaison kam die Union Raiba Hochburg-Ach in der Rückrunde der 2. Klasse Süd-West nicht in die Gänge und avancierte zum zweitschwächsten Frühjahrs-Team der Liga. Die Mannschaft von Trainer Norbert Mairhofer verabschiedete sich mit drei Niederlagen in Folge in die Sommerpause, rutschte damit in die untere Tabellenhälfte und belegte am Ende nur den zehnten Rang.

"Auch wenn wir mit Verletzungspech zu kämpfen hatte, konnten wir die schlechten Ergebnisse und den Absturz in der Tabelle nicht ergründen. Wir haben oft nicht schlecht gespielt und sind in einigen Spielen in Führung gegangen, letztendlich haben die Ergebnisse aber meist nicht gestimmt", erklärt Sektionsleiter Harald Esterbauer. "Wir konnten das Leistungspotenzial nicht abrufen und sind deshalb klar unter den Erwartungen geblieben."

In Hochburg konnte der Kader gehalten werden, hat kein Spieler den Verein verlassen. Im Gegenteil, mit dem Deutschen Fabian Hasse steht einer neuer Legionär zur Verfügung. Zudem will es Torwart Bernhard Holzner nach einer zweijährigen Auszeit wieder wissen. Mit Siegfried Köckerbauer wird unter Umständen ein weiterer Routinier nach einer längeren Pause wieder in den Kader zurückkehren. "Neben erfahrenen Spielern sind aber auch einige Junge dabei, sollen vier Talente aus dem U17-Team behutsam an die Kampfmannschaft herangeführt werden", weiß Esterbauer.

Am Monntag wird in Hochburg das Training wieder aufgenommen und am nächsten Samstag gegen Bürmoos das erste Testspiel bestritten. "Es steht eine intensive Vorbereitung auf dem Programm, in der in Rauris auch ein Kurz-Trainingslager abgehalten wird. Wir wollen in der kommenden Saison wieder durchstarten und uns im Bereich des oberen Tabellendrittels bewegen", erwartet Harald Esterbauer eine deutliche Leistungssteigerung. "Der Kader ist etwas größer geworden, sollten wir von Verletzungen verschont bleiben, ist einiges möglich."


Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.