Burgkirchen: Personalprobleme vor Gipfeltreffen

Mit zuletzt vier Siegen in Folge gelang der Union Burgkirchen in der 2. Klasse Süd-West der Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Union Pischelsdorf konnte die Mannschaft von Trainer Engelbert Gatterbauer den Pflichtsieg aber nur mit Ach und Krach einfahren. "Sogenannte Pflichtsiege sind immer schwierig zu erreichen und zudem gibt es keine leichten Gegner mehr. Auch wenn Pischelsdorf Letzter ist, hat sich die Beck-Elf gesteigert und agiert überaus diszipliniert", ist Coach Gatterbrauer froh, die drei Punkte im Trockenen zu haben, zumal es am Sonntag im direkten Duell um den Herbstmeistertitel geht, die Burgkirchener beim Tabellenführer in Weng antreten müssen.

Die Vorzeichen ließen eigentlich nur eine Frage offen: Wie hoch fällt der Sieg der Gatterbauer-Elf aus? Denn während Burgkirchen bislang sämtliche Heimspiele gewinnen konnte und dabei nur ein einziges Gegentor hinnehmen musste, konnten die Pischelsdorfer in dieser Saison in der Fremde noch keinen einzigen Treffer erzielen. Der Favorit war zwar zumeist am Drücker und kam auch zu Chancen, nur das Führungstor wollte nicht gelingen.

In der 52. Minute war der Bann dann gebrochen, als Edin Jasarevic einen Freistoß an die Latte knallte und Michael Woisetschläger beim Abpraller zur Stelle war. Trotz der Führung im Rücken taten sich die Hausherren weiter schwer und konnten den Sack nicht zumachen. Fünf Minuten vor dem Ende dann beinahe der Ausgleich, als nach einem weiten Abschlag ein Pischelsdorfer Angreifer plötzlich alleine vor dem Burgkirchener Tor auftauchte, den Ball aber über das Gehäuse jagte. So blieb es beim mühevollen 1:0-Heimsieg der Union Burgkirchen.

Engelbert Gatterbauer (Trainer Union Burgkirchen): "Wir haben uns sehr schwer getan, aber letztendlich zählt nur der Sieg. Beim Spitzenspiel in Weng können wir leider nicht mit der stärksten Mannschaft antreten. Während sich Martin Pointner gegen Pischelsdorf das Nasenbein gebrochen hat, stehen Andreas Krulis und Philipp Bruckbauer aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Wir wollen aber auch beim Tabellenführer punkten und hoffen, die bislang ausgezeichnete Herbstsaison zu einem positiven Abschluss bringen zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.