SV Mining/Mühlheim: "Sind auf den Geschmack gekommen und wollen dranbleiben"

Obwohl der SV Mining/Mühlheim ein anständiges Frühjahr absolvierte, reichte es in der letzten Saison nur zum achten Platz. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Süd-West knüpften die Mannen von Trainer Branko Bajic an die guten Leistungen an, starteten in der zweiten Herbsthälfte eine Siegesserie und überwintern fünf Punkte hinter Ligaprimus Mattighofen als Zweiter. "Nach der guten letzten Rückrunde war ein Top-Fünf-Platz unser Ziel, mit dem zweiten Rang hätten wir nicht gerechnet, umso größer ist die Freude darüber", erklärt Obmann Alfons Scharinger.

 

Bärenstarke zweite Herbsthälfte

In den ersten sechs Spielen fuhr die Bajic-Elf drei "Dreier" ein und stand nach sieben Runden auf dem fünften Platz. In den restlichen sechs Partien feierten die Mininger fünf Siege, wobei im letzten Match in Mattighofen der Herbstmeister mit 4:0 vom Platz gefegt wurde. "Auch wenn wir zwischendurch einen kleinen Hänger hatten, ist es in der Hinrunde ausgezeichnet gelaufen. Vor allem die Siegesserie in der zweiten Herbsthälfte war beeindruckend. Dabei hätten wir in Jeging einen weiteren Dreier einfahren können, an diesem Tag fehlte jedoch die nötige Einstellung, sodass wir uns dem Vorletzten geschlagen geben mussten", findet der Obmann ein Haar in der Suppe.

 

Hinten kompakt und vorne gefährlich

Der Tabellenzweite konnte von sechs Heimspielen fünf gewinnen und feierte drei Auswärtssiege. Während nur der Herbstmeister mehr Treffer bejubeln konnte - Simon Elender zeichnete für acht von 35 Mininger Toren verantwortlich - kassierte keine andere Mannschaft weniger Gegentore. "Hinten stehen wir ausgezeichnet und verfügen mit Andreas Stadler über den vielleicht besten Torwart der Liga. Auch wenn wir keinen Knipser haben, sind wir auch in der Offensive stark, kann fast jeder Spieler ein Tor machen", zollt Alfons Scharinger dem Team ein Pauschallob.

 

Keine Transfers geplant

Beim Trainingsauftakt wird Coach Bajic voraussichtlich die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Seit geraumer Zeit setzen wir vorwiegend auf die eigenen Spieler und schenken ihnen auch weiterhin unser Vertrauen. Demnach sind keine Transfers geplant und im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", sagt Scharinger und freut sich, dass mit Defensivspieler Alexander Stoiber und Allrounder Manuel Gratl zwei Akteure nach Knieverletzungen wieder fit sind und in den Kader zurückkehren.

 

Relegation im Visier

Anfang Februar startet der SV Mining in die Vorbereitung und möchte sich auch im Frühjahr als Hecht im Karpfenteich präsentieren. "Mit einem derartigen Erfolg konnten wir nicht rechnen, sind aber auf den Geschmack gekommen und wollen vorne dranbleiben. Auch wenn der Aufstieg kein Muss ist, werden wir versuchen, den eroberten zweiten Platz zu verteidigen und wollen zudem den Herbstmeister ärgern. Wir stehen vor einer ebenso schwierigen wie spannenden Rückrunde, die Relegation wäre aber eine interessante Sache", wünscht sich der Obmann einen günstigen Saisonverlauf.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter