Union Schwand im Sommer erstmals erstklassig?

Nachdem die Union Schwand im Vorjahr den Meistertitel bzw. die Relegation nur um einen einzigen Punkt verpasst hatte, sind die Mannen von Trainer Erwin Schwaiger auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-West im Aufstiegskampf präsent und überwintern als Dritter lediglich einen Zähler hinter dem Relegationsplatz. "Nach einem Fehlstart ist es ausgezeichnet gelaufen und sind wieder mittendrin und voll dabei. Auch wenn wir den Aufstieg nicht erzwingen, wäre der erstmalige Einzug in die 1. Klasse eine tolle Sache", träumt Obmann Harald Ertl vom ersten Aufstieg in der 43-jährigen Vereinsgeschichte.

 

Klassischem Fehlstart folgte beeindruckende Siegesserie

Nach einem klassischen Fehlstart mit drei Niederlagen in den ersten vier Runden rollte die Schwaiger-Elf das Feld von hinten auf, feierte in den folgenden acht Spielen nicht weniger als sieben Siege und überwintert in Lauerstellung. "Dem möglichen Aufstieg haben wir nicht nachgetrauert, hatten am Anfang aber mit Ausfällen zu kämpfen. Nach dem Fehlstart konnten wir aber einen tollen Lauf starten und sind wiedert dort, wo wir im Vorjahr waren", ist der Obmann zufrieden. Nur jeweils die beiden Erstplatzierten aus Mattighofen uind Mining kassierten weniger Gegentore bzw. trafen öfter ins Schwarze. Für genau die Hälfte der 28 Union-Tore zeichneten Florian Reschenhofer und Dennis Kreuzeder verantwortlich. Drei der vier bisherigen Saisonniederlagen musste der Drittplatzierte in der Fremde einstecken, auf eigenem Platz waren die Kicker aus Schwand aber kaum zu biegen und fuhren in sieben Heimspielen sechs "Dreier" ein. "In der Fremde ist viel Luft nach oben vorhanden. Wollen wir im Frühjahr im Aufstiegskampf ein Wort mitreden, müssen wir die Auswärts-Bilanz aufbessern, zumal uns in der Rückrunde sieben Auswärtsspiele erwarten", so Ertl.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Klagenfurt

Beim Trainingsauftakt wird Coach Schwaiger voraussichtlich einen unveränderten Kader vorfinden. "Es sind keine Transfers geplant und werden mit dem aktuellen Personal in den Aufstiegskampf gehen", verfolgt Harald Eder das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter. Am 1. Februar startet die Union in die Vorbereitung. Ende Februar werden die Zelte in Kärnten aufgeschlagen, steht in Klagenfurt ein Trainingslager auf dem Programm. Nach der guten Hinrunde liebäugelt man in Schwand mit der Relegation. "Der Meistertitel ist vermutlich nicht möglich, aber die Relegation können wir durchaus erreichen. Auch wenn es in einem kleinen Ort mit nur rund 900 Einwohner schwierig ist, werden wir versuchen, erstmals in der Vereinsgeschichte in die 1. Klasse aufzusteigen", meint der Obmann. "Die direkten Duelle werden wahrscheinlich den Ausschlag geben, zudem erwartet uns im ersten Spiel gegen den Vizemeister und Tabellennachbarn aus Uttendorf ein richtungweisender Rückrundenstart".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.