FC Pischelsdorf: "Potenzial war schon immer vorhanden, 2018 konnten wir es auch abrufen"

Im Vorjahr reichte es nur zum elften Platz, der FC Pischelsdorf absolvierte jedoch eine anständige Rückrunde. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-West konnte sich die Mannschaft von Trainer Werner Hartl weiter steigern und kletterte in der Tabelle bis auf den fünften Rang nach oben. "Wir blicken auf ein sportlich erfreuliches Jahr zurück und sind überaus zufrieden. Potenzial war schon immer vorhanden, 2018 konnten wir es auch abrufen, da die jungen Spieler inzwischen die nötige Erfahrung gesammelt haben", begründet Sektionsleiter Michael Pflug den Aufschwung.

 

Im Herbst nur zwei Niederlagen - daheim seit 31. März 2018 ungeschlagen

Nur in Pfaffstätt und in Hochburg zogen die Pischelsdorfer den Kürzeren, in den übrigen zehn Spielen feierte der FC fünf Siege und teilte mit dem Gegner ebenso oft die Punkte. "Wir haben im Herbst nur zwei Mal verloren und konnten nur gegen die beiden Erstplatzierten nicht punkten. Fünf Remis sind sind vielleicht einen Tick zu viel - bei drei Unentschieden hätten wir den Platz auch als Sieger verlassen, zwei Mal aber auch verlieren können. Demnach hat es in der Hinrunde gut gepasst", so Pflug, der die beiden bisherigen Niederlagen jeweils in der Fremde miterlebte. Auf eigenem Platz ist die Hartl-Elf seit 31. März 2018 ungeschlagen und fuhr in den letzten neun Heimspielen sieben "Dreier" ein. "Im vergangenen Jahr ist es uns endlich gelungen, den Vorteil des eigenen, kleines Platzes zu nutzen. In der Fremde hingegen ist Luft nach oben vorhanden und sollten uns steigern, zumal uns im Frühjahr sieben Auswärtsspiele erwarten", weiß der Sektionsleiter. Vier Mannschaften kassierten weniger Gegentore, nur drei Teams durften mehr Treffer bejubeln. "Wir freuen uns über die positive Tor-Bilanz und vor allem darüber, dass wir die in den letzten Jahren vielen Gegentore minimieren konnten. Großen Anteil daran trägt Coach Hartl, der ausgezeichnete Arbeit leistet und mit den Jungen gut umzugehen weiß", zollt Michael Pflug dem Übungsleiter ein Extralob. "Zudem ist auf Benjamin Geier stets Verlass, organisiert unser umsichtiger Abwehrchef die Defensive".

 

Ein Abgang - Trainingslager in Kroatien

Nach einem kurzen Gastspiel in Pischelsdorf kehrt Valentin Maier wieder zu seinem Stammverein nach Schalchen zurück. Nach einem Bandscheibenvorfall steht im neuen Jahr auch Mittelfeldspieler Alexander Kettenbach nicht zur Verfügung. "Sein Fehlen tut weh und sehen uns um einen möglichen Ersatz um. Bislang sind wir aber nicht fündig geworden, sieht es derzeit nicht danach aus, im Winter einen Transfer tätigen zu können", so Pflug. Am letzten Dienstag nahm der Tabellenfünfte die Vorbereitung in Angriff und belegte am vergangenen Wochenende bei der Union-Hallen-Bezirksmeisterschaft den vierten Platz. Im ersten Testspiel ist am 31. Januar mit Lamprechtshausen ein Klub aus Salzburg der Gegner. Am 27. Februar reisen die Kicker nach Kroatien und halten in Novigrad ein Trainingslager ab.

 

"Wollen den Aufwärtstrend fortsetzen"

Nach einem sportlich erfolgreichen Jahr möchte sich der FC Pischelsdorf auch 2019 von seiner besten Seite zeigen. "Wir wollen den Aufwärtstrend fortsetzen und nach einem gelungenen Herbst auch eine ansprechende Rückrunde absolvieren. Auch wenn der dritte Rang nur drei Punkte entfernt ist und ein Podestplatz eine feine Sache wäre, geht es im Frühjahr vor allem darum, den eroberten fünften Platz zu behaupten und wollen uns weiterhin in der oberen Hälfte der Tabelle bewegen", meint der Sektionsleiter.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter