Neuer Trainer in Schwand

In der vergangenen Saison kam die Union Schwand als Vierter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Süd-West zog die Union bislang nur drei Mal den Kürzeren, feierte aber lediglich zwei Siege und rutschte in der Tabelle bis auf den neunten Rang durch. "Es war ein komischer Herbst. Wir haben nicht oft verloren, aber auch kaum gewonnen und mit vielen Unentschieden kommt man bekanntlich nicht weiter. Natürlich wären wir in der Tabelle gerne weiter vorne gelandet, aufgrund der wenigen Niederlagen darf man aber auch nicht unzufrieden sein", erklärt Obmann Harald Ertl, der nach dem Rücktritt von Herbert Danninger in der Winterpause einen neuen Trainer begrüßen konnte.

 

7 Unentschieden - in der Fremde seit 26. Mai 2018 ungeschlagen

Nur in St. Peter und gegen Uttendorf fuhr die Danninger-Elf einen "Dreier" ein, in den übrigen zehn Spielen musste sich die Union drei Mal geschlagen gegen und teilte mit dem Gegner nicht weniger als sieben Mal die Punkte. "In der Hinrunde sind wir in erster Line an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert, zudem haben wir in einigen Spielen eine Führung aus der Hand gegeben", begründet der Obmann die mäßige Punkteausbeute. Der Tabellenneunte feierte jeweils nur einen Heim- und Auswärtssieg, in der Fremde ist die Union Schwand jedoch seit bereits 26. Mai 2018 ungeschlagen. Obwohl nur fünf Mannschaften mehr Gegentore kassierten und lediglich vier Teams mehr Treffer bejubeln durften, ist man nur in der unteren Tabellenregion präsent. "Die Platziertung ist enttäuschend, haben den Herbst aber abgehakt und blicken zuversichtlich nach vorne", so Ertl.

 

Neuer Coach

Ab sofort schwingt bei der Union mit Johann Ebner ein Trainer das Zepter, der in seiner bisherigen Karriere unter anderem in Mining und Neukirchen/Enknach erfolgreich tätig war. Ebner betreute im Herbst die Reserve von Bezirksligist Ranshofen und war vor vielen Jahren in Schwand schon einmal tätig. "Ebner ist ein erfahrener und erfolgreicher Trainer und sind zuversichtlich, dass er in seiner zweiten Amtszeit den Pfeil wieder in die richtige Richtung drehen kann", ist Harald Ertl von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt. In Schwand hat sich der Kader in der Winterpause unwesentlich verändert, steht mit Michael Hochradl (Eggelsberg Nachwuchs) ein neuer, talentierter Spieler zur Verfügung.

 

"Der neue Trainer soll im Frühjahr eine schlagkräftige Mannschaft formen"

Unter Neo-Trainer Ebner startete die Union am vergangenen Samstag in die Vorbereitung. In den Semesterferien schlagen die Kicker ihre Zelte in Kärnten auf und halten in Klagenfurt ein Trainingslager ab. Obwohl die Saison mehr oder weniger gelaufen ist, nimmt sich der Neuntplatzierte für die Rückrunde einiges vor. "Auf welchem Platz wir am Ende der Saisaon landen, ist sekundär, wollen uns aber in der Frühjahrs-Tabelle so weit vorne wie möglich präsentieren. Wir richten den Fokus schon auf die nächste Saison, soll unser neuer Coach im Frühjahr eine schlagkräftige Mannschaft formen, um in der kommenden Meisterschaft wieder angreifen zu können", meint der Obmann.

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.