Union St. Radegund: "Wollen im Frühjahr dort fortsetzen, wo wir im Herbst aufgehört haben"

Nach einer schwachen Rückrunde mit nur acht gesammelten Punkten belegte die Union St. Radegund in der vergangenen Saison nur den vorletzten Platz. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Süd-West konnte sich die Mannschaft von Trainer Muhamed Mehmedovic nach anfänglichen Problemen erheblich steigern und landete nach einer starken zweiten Herbsthälfte am siebenten Rang. "Nach einem enttäuschenden Frühjahr sind wir im Herbst schlecht gestartet, konnten dann aber das Ruder herumreißen, haben eine solide Hinrunde absolviert und freuen uns über den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle", erklärt Co-Trainer Thomas Esterbauer, der in der Mannschaft im Mittelfeld agiert.

 

Nach Pleitenserie mit starker zweiten Herbsthälfte

Nach einem Auftaktsieg in Treubach musste die Union am Stück vier Niederlagen einstecken. Die Mehmedovic-Elf fand in der Folge wieder in Spur, fuhr in den restlichen sieben Spielen drei "Dreier" ein und zog nur zwei Mal den Kürzeren. "Es spricht für die Mannschaft, dass sie die Pleitenserie weggesteckt und dann eine starke Hinrunde gespielt hat. Die zweite Herbsthälfte war überaus erfolgreich und konnten viele Punkte sammeln", so Esterbauer, der sich über je zwei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Die letzten Vier der Tabelle kassierten mehr Gegentore, nur drei Teams durften weniger Treffer bejubeln. "In der Offensive haben wir uns schwer getan. Das hat vor allem daran gelegen, dass wir verletzungsbedingt einige Stürmer vorgeben mussten", begründet Thomas Esterbauer die mäßige Trefferausbeute. "Das ändert aber nichts daran, dass wir - sieht man vom Start ab - gut durch den Herbst gekommen sind und uns die Trendwende gelungen ist".

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Mehmedovic mit Bernhard Auer einen Stürmer begrüßen, der nach einer aufgrund einer Schulterluxation langen Verletzungspause wieder fit ist. "Er ist unser Goalgetter, weiß wo das Tor steht und sollte die Durchschlagskraft der Offensive erhöhen können. Darüberhinaus hat sich im Winter nichts getan, setzen weiterhin vorwiegend auf die eigenen Spieler und haben keine Transfers getätigt", weiß Thomas Esterbauer. Nach zwei Niederlagen (2:3 gegen Handenberg und 0:5 gegen Bürmoos 1b) testet die Union in dieser Woche zwei Mal: am heutigen Abend gegen die Reserve von Landesligist Ostermiething und am Sonntag gegen St. Johann/Walde.

 

"Wollen eine wesentlich bessere Rückrunde spielen als im Vorjahr"

Nach der erfolgreichen zweiten Herbsthälfte nehmen sich die Kicker aus St. Radegund im neuen Jahr viel vor. "Wir wollen dort fortsetzen, wo wir im Herbst aufgehört haben und den Aufwärtstrend bestätigen. Große Sprünge sind keine möglich, aber vielleicht können wir in der Tabelle ein, zwei Plätze nach oben klettern", blickt Esterbauer der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Andererseits sitzen uns einige Mannschaften im Nacken, kann es auch nach unten gehen. Wir wollen eine wesentlich bessere Rückrunde spielen  als im Vorjahr und uns weiterhin im Mittelfeld der Tabelle bewegen".

 

Zugang:
---

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:3 gegen TSU Handenberg (1SW)
0:5 gegen SV Bürmoos 1b (2KL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.