SV Pfaffstätt feiert nach 22 Jahren wieder Herbstmeistertitel

Vor drei Wochen musste in der 2. Klasse Süd-West der "Kracher" zwischen dem SV Pfaffstätt und der Union Hochburg/Ach nach 75 Minuten beim Stand von 3:3 aufgrund einer schweren Verletzung von Union-Kicker Stephan Steinherr abgebrochen werden. Bei der Neuaustragung ging es am Samstagnachmittag im direkten Duell um den Herbstmeistertitel. In einem intensiven und engen Match setzten sich die Pfaffstätter mit 2:0 durch und krönten sich zum 50-jährigen Vereinsjubiläum mit dem vierten Sieg in Folge - erstmals seit 1996 - zum Herbstmeister. Während der auf eigenem Platz seit 21. April ungeschlagene SV den neunten "Dreier" in den letzten zwölf Heimspielen einfuhr und zudem seit 270 Minuten ohne Gegentor ist, mussten die Hochburger in der Fremde die erste Niederlage einstecken und nach dem letzten Match des Jahres den Platz an der Sonne räumen.

 

Maislinger vergibt Elfmeter und bringt Hausherren kurz vor der Pause in Front

Da Trainer Philipp Penninger in London auf Urlaub weilt, wurden die Pfaffstätter von Christian Launer betreut. Rund 250 Besucher bekamen im Mattigstadion keinen fußballerischen Leckerbissen serviert, hüben wie drüben wurde aber um jeden Meter Boden gekämpft. Die Mannschaften schenkten sich nichts und begegneten sich mit offenem Visier. Beide Teams stützten sich auf eine kompakte Hintermannschaft und agierten zumeist mit hohen Bällen. Nach 25 Minuten schlug Eniz Bahtic von der linken Seite eine weite Flanke, Sabahudin Nezirovac brachte den Ball von rechts zur Mitte. Dabei unterlief einem Hochburger ein Handspiel, weshalb Schiedsrichter Diana auf den Punkt zeigte - den fälligen Elfmeter setzte Franz Maislinger aber neben den Union-Kasten. In der Folge entwickelte sich ein ereignisarmes Match, machten sich die Zuschauer bereits mit einem torlosen ersten Durchgang vertraut. Doch in Minute 45 zappelte der Ball doch noch in den Maschen, als Helmuth Binder einen Freistoß ausführte, Gästegoalie Hubert Zarfl sich verschätzte und Maislinger den Ball ins leere Tor verlängerte.

Bahtic trifft zur Vorentscheidung

Drei Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung. Bernhard Vitzthum setzte sich auf der linken Seite energisch durch und spielte den Ball Bahtic in den Lauf - der Angreifer versenkte die Kufgel per "Spitz" im kurzen Eck. Nach diesem Treffer kam hektisch ins Spiel, wenngleich die Gäste nicht aufsteckten und bemüht waren, das Blatt zu wenden. Der Hochburger Anschlusstreffer lag in der Luft, doch zum einen kratzte Binder den Ball zwei Mal von der Linie, und zum anderen strich ein Rückpass von Bahtic knapp am SV-Gehäuse vorbei. Die Hochburger verloren nicht nur das "Finale" um den Herbstmeistertitel, sondern kurz vor Schluss auch Kapitän Philipp Wasner, der nach einem Foul an Vitzthum zum zweiten Mal Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog.

Christian Launer, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Pfaffstätt:
"Wir konnten einen verdienten Sieg und nach über zwei Jahrzehnten wieder einen Herbstmeistertitel feiern. Wir haben eine tolle Hinrunde absolviert, die Spiele zumeist souverän gewonnen und haben uns verdientermaßen die Herbst-Krone aufgesetzt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.